Verena Farrar

Sommerliches Open-Air: 100 Jahre Burgfestspiele

Meißen. Es ist die perfekte Liaison: Einer der schönsten und geschichtsträchtigsten Orte Sachsens wird im Sommer 2025 Schauplatz für einen Kulturhöhepunkt mit überregionaler Strahlkraft. Vom 14. bis 22. Juni 2025 finden auf dem Domplatz die Neuen Burgfestspiele Meißen statt.
Die Vorbereitungen starten: Die Organisatorengruppe für die Neuen - Jubiläums - Burgfestspiele 2025 kann noch weiter wachsen.  Bisher dabei sind bisher:  Die Geschäftsführerin der Elbland Philharmonie Sachsen, Carola Gotthardt, Theater-Chefin Ann-Kristin Böhme, Projektkoordinator Holger May, Cellistin Sandra Bohrig, Schauspieler Tom Pauls, Bürgermeister Markus Renner, Cellistin Beate Hofmann, Renate Fiedler vom Freundeskreis Theater Meißen, Kulturreferentin Sara Engelmann, Schirmherr und Landrat Ralf Hänsel und Christian Friedel, Leiter des Amtes für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur.

Die Vorbereitungen starten: Die Organisatorengruppe für die Neuen - Jubiläums - Burgfestspiele 2025 kann noch weiter wachsen. Bisher dabei sind bisher: Die Geschäftsführerin der Elbland Philharmonie Sachsen, Carola Gotthardt, Theater-Chefin Ann-Kristin Böhme, Projektkoordinator Holger May, Cellistin Sandra Bohrig, Schauspieler Tom Pauls, Bürgermeister Markus Renner, Cellistin Beate Hofmann, Renate Fiedler vom Freundeskreis Theater Meißen, Kulturreferentin Sara Engelmann, Schirmherr und Landrat Ralf Hänsel und Christian Friedel, Leiter des Amtes für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur.

Bild: Farrar

In diesem Jahr steht das 100. Jubiläum des Open-Air-Festspiels an und soll beweisen: Auch der ländliche Raum kann Kultur machen.

An neun Tagen erlebt das Publikum - 800 Sitzplätze sind vor der Bühne am Wendelstein der Burg geplant - ein Programm, das leichtfüßig lustwandelt zwischen Anspruch und beschwingter Unterhaltung, Tradition und Moderne. Einhundert Jahre nach ihrer Premiere 1925 glänzen die Burgfestspiele 2025 gewagt und überraschend unkonventionell. Neben gefeierten Publikumslieblingen betreten einige bekannte Künstler zum ersten Mal die Festspiel-Bühne.

 

Stadt als Veranstalter, Landrat als Schirmherr

Ebenfalls zum ersten Mal tritt die Stadt Meißen bei den Jubiläumsspielen selbst als Veranstalterin der Burgfestspiele auf. Landrat Ralf Hänsel - auch privat gern Gast der Burgfestspiele - übernimmt die Schirmherrschaft. Im künstlerischen Leitungsgremium sind neben Kulturreferentin Sara Engelmann auch Theaterchefin Ann-Kristin Böhme und Carola Gotthardt, Geschäftsführerin der Elbland Philharmonie Sachsen vertreten. Projektkoordinator ist Kulturmanager Holger May.

Der Blick aufs Programm der Burgfestspiele im Jubiläumsjahr offenbart grundlegende Neuerungen: Weg von aufwändigen Schauspielproduktionen hin zu mutigen, zeitgemäßen und hochwertigen Formaten für ein breites Publikum aller Altersklassen, lautet das Credo. Dennoch wird Meißen 2025 nicht auf den »Jedermann« verzichten. Er wird »reloaded«. Auch wird es eine spezielle Kinderveranstaltung auf dem Burghof geben.

 

Der neue Zukunftsplan

Ab 2025 sollen die Festspiele dann alle zwei Jahre stattfinden. »Dieser Rhythmus bietet uns die Möglichkeit, das Format behutsam weiterzuentwickeln und für das Festjahr 1.100 Jahre Meißen 2029 eine weitere besondere Jubiläumsausgabe zu realisieren«, so Bürgermeister Markus Renner.

Ab dem 25. Mai 2025 soll es zudem eine Ausstellung »100 Jahre Burgfestspiele« im Rathaus geben. Initiiert durch den Freundeskreis Meißner Theater.

 

Das Programm 2025

* 14. Juni 2025: 20.30 Uhr: »Jedermann reloaded« mit Philipp Hochmair & Die Elektrohand Gottes: Philipp Hochmair ist Jedermann. In einem leidenschaftlichen Kraftakt schlüpft er in alle Rollen und macht Hugo von Hofmannsthals Stück zu einem vielstimmigen Monolog. Sein Jedermann ist ein Rockstar. Getrieben von Gitarrenriffs und experimentellen Sounds der Band Die Elektrohand Gottes verwandelt Hochmair das 100 Jahre alte Mysterienspiel in ein apokalyptisches Sprech-Konzert.

* 15. Juni 2025: 19 Uhr: »Sommernachtstraum auf Säggs´sch« mit der Elbland Philharmonie Sachsen und Tom Pauls: Mit dem »Sommernachtstraum auf Säggs´sch« verlegen die Elbland Philharmonie Sachsen und Tom Pauls den Shakespeare-Klassiker »A Midsummernights Dream« in einer überaus unterhaltsamen Version nach Sachsen. Für das weltbekannte Verwirrspiel um Liebe, Triebe und Eifersucht wurde eine eigene Textfassung des Autors Holger Böhme geschaffen, welche sich stark an Lene Voigts Klassiker-Interpretationen anlehnt. Die Musik von Felix Mendelssohn-Bartholdy entführt die Zuschauer in die Welt der Elfen und Kobolde - die Zauberkraft des Kobolds PUCK in wahrhaft klassische Verwirrung bringt. Multitalent Tom Pauls erfüllt gleichzeitig ALLE Rollen mit Leben und ist so als Puck, Oberon, Titania und Handwerker zu erleben – eben in ALLEN Rollen.

* 16. Juni 2025: 10 Uhr: Bö & die Ritter Rost Band - Blechpop und Schrottrock für Kinder. Die beliebtesten Songs aller Ritter Rost Musicals! Blechpop und Schrottrock mit intelligenten und witzigen Texten. Und noch etwas ist bei diesem Konzert garantiert: endlich mal keine quengelnden Eltern! Ihr Auftritt hat das Flair eines Rockkonzerts gepaart mit pädagogischen Unterhaltungsmomenten – eine Mischung, die so locker und leicht daherkommt, dass sie alle Erwartungen, die man an Familienkonzerte haben kann, bei weitem übertrifft.

* 17. Juni 2025: 19.30 Uhr: Dota Kehr & Band: Dota trifft den Nerv ihrer Zeit oder gleich mehrere mit ihrer Musik. Sie mixt Folk und Indietronica und lässt hier und da ihre Liebe zur brasilianischen Musik aufblitzen. Auf ganz besondere Weise bezaubern die Texte von Dota Kehr zwischen entwaffnenden Alltagsbeschreibungen und lyrischen Träumereien.

* 18. Juni 2025, 19.30 Uhr: Das Zwinger-Trio: »Trio für Jedermann«. Den Lachmuskeln der Zuschauer bei den Burgfestspielen wird kaum eine Ruhepause gegönnt, wenn Pauls, Kube und Haase in einer gekonnten Mischung aus Schauspiel, Musik, Improvisation und Situationskomik das Publikum auf einen Parforceritt durch mehr als 30 Jahre Zwinger-Trio Geschichte mitnehmen.

* 19. Juni 2025: 19.30 Uhr: Von Hollywood bis Broadway: Filmmusikkonzert der Elbland Philharmonie Sachsen: Inmitten der malerischen Kulisse des ersten Schlossbaus Deutschlands entführt die Elbland Philharmonie Sachsen ihr Publikum in gefährliche Abenteuer, romantische Liebesgeschichten und fantastische Science-Fiction, magische Musik, Ohrwurm-Melodien und funkelnde Klangwelten.

Die musikalische Leitung des Konzerts obliegt Chefdirigent Ekkehard Klemm. Er wird im Rahmen dieser Aufführung offiziell als Chefdirigent verabschiedet und bekommt die Ernennung zum »Ehrendirigent«.

* 20. Juni 2025: 20 Uhr: The Swingin´ Hermlins.Das Swing Dance Orchestra lässt die Ära von Glenn Miller, Benny Goodman und Frank Sinatra mit größtmöglicher Authentizität und Originalität wieder auferstehen.

* 21. Juni 2025: 20 Uhr: Firebirds Jukebox - die Rock’n’Roll Show. Die großen Hits der 50er & 60 Jahre live mit Deutschlands erfolgreichster Rock ´n´ Roll -Band.

* 22. Juni 2025: 18 Uhr: Neue Orgel - Großer Klang: Orgel und Musiker der Elbland Philharmonie Sachsen: Das Abschlusskonzert der Neuen Burgfestspiele 2025 präsentiert Filmmusik in der Bearbeitung für Orchester und Orgel, die original für Filme wie Miss Marple und Harry Potter komponiert oder zur Untermalung ausgewählt worden sind.

Gleichzeitig wagt dieses Abschlusskonzert ein fiktives Konzerterlebnis: Mikrophone, die in der gesamten Bestandsorgel von 1972 aufgestellt werden, werden aus Lautsprechern von der Westempore und dem Basilikalen Joch in das Langhaus im Dom übertragen. Die Besucher erleben einen 3D Klang, der den gesamten Dom in ein neues Sounderlebnis tauchen und das Orgelbauvorhaben, für das das Hochstift aktuell Geld sammelt, erahnen lässt. Gemeinsam mit der Elbland Philharmonie Sachsen wird Martin Schmeding (Leipzig) an der Orgelspielen. Die Leitung hat Domkantor Thorsten Göbel. 7

Finanziell geplant wird mit 270.000 Euro, die durch einen Stadtratsbeschluss gesichert sind und durch Förderung und Spenden gedeckt werden sollen.

Alle Informationen zu den Festspielen unter: www.burgfestspielemeissen.de/

Der Vorverkauf für die Burgfestspiele 2025 ist online und an der Vorverkaufskasse des Meißener Theaters gestartet.


Meistgelesen