Kürzlich eröffneten die Schwimmer die Wettkampfsaison im Hallenschwimmbad Riesa. Zum 14. Double Pool Meeting starteten 275 Athleten aus 29 Vereinen. Neben den Gästen aus Sachsen und Sachsen Anhalt war traditionell auch eine Mannschaft aus Herford angereist. Die Kinder hatten ihren Spaß bei den 15 Riesaer Gastfamilien, die sich liebevoll kümmerten und zeigten trotz langer Nächte sehr gute Leistungen am Wettkampftag.
Nach dem Vormittagsprogramm auf der 50 Meter Bahn wechselten die Schwimmer nach der Mittagspause auf die Kurzbahn. Jeweils galt es die Strecken einer Schwimmlage so schnell wie möglich zu absolvieren um die Mehrkampfwertung zu gewinnen. Sieben Riesaer Sportler haben sowohl im langen als auch im kurzen Becken einen Podestplatz im Mehrkampf erreicht.
Dabei siegten Paula Geschke (Jg. 2006) und Franziska Richter (Jg. 2007) in der Rücken- sowie der Freistilwertung, Arthur Kießling gewann die Brust- und Freistilwertung. Laura Mitschke (Jg. 2000), Florian Winter (Jg. 2004), Sandy Döring (Jg. 2006) und Niklas Loßner (Jg. 2006) belegten ebenfalls Podestplatzierungen in den Mehrkampfwertungen am Vormittag sowie am Nachmittag. Insgesamt 21 Sportlern gelang es sich bei einer Mehrkampfwertung einen der drei ersten Plätze zu sichern. Frances Kubon, Soraya Nicklisch, Maxine Scholla, Nils Jost, Jonas Lindner, Laura Günther, Alessandro Wittig, Constantin Sahlbach, Marius Köhler, Jonas Ablrecht, Emilio Grundmann, Fritz Schulze, Lisa Zychla, Aaliyah Schiffel, Lilly Alsdorf, Kim Wolff, Dominique Gäbler, Michael Novacescu, Elice Müller, Beatrice Müller und Leonie Jäger zeigten auf ihren Paradestrecken, dass sie auch bereits zu Beginn der Saison fit sind.
Ein großer Dank gilt dem disziplinierten Kampfgericht sowie den zahlreichen Helfern, die die Durchführung dieser Veranstaltung erst möglich gemacht haben.
Katharina Schade Abteilungsleiterin Schwimmen Sportclub Riesa e. V.
Foto: SC