Müller/ Farrar

Neue Produktionsstätte schafft Arbeitsplätze

Klipphausen. In Anwesenheit von Barbara Meyer, der Staatssekretärin im Sächsischen Ministerium für Regionalentwicklung und Jörg Dittrich, dem Sächsischen Handwerkspräsidenten sowie über 250 Gästen, weihte Thomas Liebisch, der Geschäftsführer von TL Concept seine neue Produktionshalle und ein dazugehöriges zweistöckiges Verwaltungsgebäude im Gewerbegebiet Klipphausen ein.

Geschäftsführer von TL Concept Thomas Liebisch und David Brockmann, der Geschäftsführer der neuen Produktionsstätte erklären Klipphausens Bürgermeister Mirko Knöfel die Fertigungsprozesse.

Geschäftsführer von TL Concept Thomas Liebisch und David Brockmann, der Geschäftsführer der neuen Produktionsstätte erklären Klipphausens Bürgermeister Mirko Knöfel die Fertigungsprozesse.

Bild: Müller

Viel Prominenz war der Einladung der Geschäftsführung gefolgt. Unter anderem Gerold Mann, der Altbürgermeister von Klipphausen - der die Anfänge von TLC im Gewerbegebiet wohlwollend begleitete - und die stellvertretende Bürgermeisterin Steffie Horst. Der Dank von Thomas Liebisch ging deshalb auch an die Verwaltung und alle anderen Beteiligten sowie die Staatsregierung als Finanzier.

 

Der Geschäftsführer erklärte die geplanten Schritte: »In Zukunft sollen weitere Standorte in Deutschland entstehen. Außerdem haben wir bereits ein zusätzliches 10.000 Quadratmeter großes Grundstück am Standort in Klipphausen zur Bebauung erworben.« Sowohl die Inneneinrichtung, als auch der Außenbreich des Neubaus wurden aufs Modernste gestaltet und eingerichtet. So blickt man zum Beispiel in einem der Konferenzräume auf die Bastei, ein anderes Büro hat eine Mooswand. Draußen gibt es einen Teich, Pavillons und exotische Pflanzen.

 

Der Geschäftsführer macht einen Exkurs in die Vergangenheit: »2018 übernahm ich die 2007, mit drei Mitarbeitern, gegründete Firma und nannte sie in TL Concept GmbH um. Das Unternehmen expandierte in den Bereichen Isolierung, Brandschutz, Lüftungstechnik und Blechbearbeitung mit mehreren Niederlassungen in Deutschland und Dänemark. Die TLC Gebäude- und Fertigungstechnik GmbH wurde gegründet. Mit inzwischen zirka 400 Beschäftigten war ein Neubau mit großen und modernsten Werkstätten sowie ein weiteres Bürogebäude notwendig.« Das Grundstück wurde 2021 gekauft, der erste Spatenstich erfolgte am 5. Mai 2023, das Richtfest schon am 15. September. Klipphausens Bürgermeister Mirko Knöfel besuchte zu einem späteren Zeitpunkt die TLC Gebäude- und Fertigungstechnik GmbH. Er wurde von Thomas Liebisch und David Brockmann durch die Gebäude geführt.

 

Die Bauleute bewegten 14.000 Kubikmeter Erde und verlegten einen Kilometer Rohrleitungen. Die Vorfertigungshalle hat eine Grundfläche von 4.000 Quadratmetern. Die Gesamtinvestition betrug 11 Millionen Euro. Durch die neuen Gebäude wurden zirka 15 neue Arbeitsplätze geschaffen.


Meistgelesen