Seitenlogo
Farrar

Meißner Schüler gewinnen Chemie-Sonderpreis

Meißen. »BRINAX«, so heißt die Geschäftsidee von Hubert Szeja, Alex Nedelchev, Konstantin Kluba und David Wittman. Beim Finale des bundesweiten Schülerwettbewerbs »Jugend gründet« wurden die Schüler aus Meißen mit dem ALTANA Sonderpreis Chemie ausgezeichnet.

Sie Schüler vom Landesgymnasium Sankt Afra gewinnen den Sonderpreis Chemie.

Sie Schüler vom Landesgymnasium Sankt Afra gewinnen den Sonderpreis Chemie.

Bild: PM

Für ihre innovative Geschäftsidee, ein nachhaltiges Autowaschmittel, hatten die Schüler vom Sächsischen Landesgymnasium Sankt Afra einen hervorragenden Businessplan geschrieben – und damit auch die Sonderpreis-Jury überzeugt.

 

Während Nachhaltigkeitsentwicklungen in der gesamten Verkehrsbranche voranschreiten, bleibe die Autowäsche unberührt, so das Schülerteam. Mit ihrer Entwicklung wollen Hubert Szeja, Alex Nedelchev, Konstantin Kluba und David Wittman aus Meißen das ändern.

 

BRINAX soll das erste 100 Prozent nachhaltige Waschmittel für den Außenbereich des Autos werden. Dafür setzen die Gymnasiasten auf energieeffiziente Herstellungsverfahren, recycelte Flaschen und biologische Inhaltsstoffe, unter anderem ein selbst entwickeltes Konservierungsmittel aus Hopfenextrakt – frei nach ihrem Motto: »Greenwashing, aber richtig!«

 

Dr. Kristina Keisers, Investment Managerin bei der ALTANA AG, zeigte sich bei der Preisübergabe im Rahmen des diesjährigen Bundesfinales beeindruckt vom Potenzial der Idee: »Der Bedarf an nachhaltigen Produkten nimmt zu. Chemische Innovationen bauen daher immer öfter auf biobasierten Materialen auf. So werden aus natürlichen Rohstoffen Alltagsprodukte. Es ist beeindruckend, mit wie viel Innovationskraft, Leidenschaft und Unternehmergeist das Schülerteam die Entwicklung und Markteinführung ihrer Zukunftslösung vorantreibt.«

 

Mit dem Chemie-Sonderpreis würdigt die ALTANA AG herausragende Geschäftsideen im Feld der Chemie. Die Gewinner dürfen sich auf eine Reise zu einem der größten Forschungsstandorte der ALTANA AG in Wallingford, in der Nähe von New York, mit exklusiven Einblicken ins Unternehmen und die Möglichkeit zum Austausch mit Forschenden freuen.


Meistgelesen