Verena Farrar

Meißner Maler zu Gast in Riesaer WohnGalerie

Riesa. Dieter Klotsche präsentiert Ausstellung "Heimatansichten und Stillleben"

Ausstellung in der Wohngalerie Riesa

Ausstellung in der Wohngalerie Riesa

Bild: Eisenreich, WGR

Farben, Licht und Atmosphäre - die Werke des Meißner Malers Dieter Klotsche entführen den Betrachter in eine Welt voller Schönheit und Detailliebe. Die Wohnungsgesellschaft Riesa mbH (WGR) lädt ab dem 14. März dazu ein, in diese faszinierende Kunst einzutauchen. Klotsches Werke, die Landschaften, Stillleben und Tiere in beeindruckender Präzision festhalten, werden erstmalig in den Räumen der WGR-WohnGalerie präsentiert.


Der gebürtige Meißner absolvierte zunächst eine Ausbildung als Maurer, bevor er zuletzt über 28 Jahre als Buntglasurmaler in der Porzellan-Manufaktur Meißen tätig war. Doch seine wahre Leidenschaft galt schon immer der Ölmalerei. Seine Bilder beeindrucken durch eine außergewöhnliche Detailgenauigkeit und fangen die Stimmungen der Natur auf einzigartige Weise ein.


Seit 20 Jahren gibt Dieter Klotsche sein Wissen in seinem Malkurs "Ölmalerei für Anfänger und Einsteiger" weiter und inspiriert damit zahlreiche Menschen, sich selbst an Pinsel und Leinwand zu versuchen. Sein künstlerisches Credo bringt er treffend auf den Punkt: "Kunst darf auch wieder schön sein."


Besucher der Ausstellung können sich auf eine eindrucksvolle Reise durch die Landschaften der Region freuen. Das zentrale Vermietungsbüro des Riesaer Wohnungsunternehmens bietet einen schönen Rahmen für diese Werkschau, die nicht nur Kunstinteressierte, sondern auch Romantiker anspricht.

 

Die Vernissage findet am 13. März, um 17 Uhr statt und bietet eine Gelegenheit, den Hobbymaler und zahlreiche Künstlerkollegen persönlich kennenzulernen.


Meistgelesen