Verena Farrar

Die Jahna bekommt neue Brücke

Riesa-Poppitz. Die Stadträte haben die Vergabe der Bauleistungen für einen Ersatzneubau des Brückenbauwerks (BW) 18 »Brücke über die Jahna« im Zuge der Poppitzer Landstraße an die Unternehmung Swietelsky Baugesellschaft aus Meißen vergeben. Gebaut wird für eine Bruttosumme in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

Brückenbau an der Jahna bei Poppitz (BW18) startet.

Brückenbau an der Jahna bei Poppitz (BW18) startet.

Bild: Farrar

Was wird erneuert?

 

Die Brücke »BW 18« überführt die Fahrbahn der S 87 über die Jahna am Ortsausgang Poppitz in Richtung Riesa.

Die Maßnahme umfasst den Ersatzneubau der Brücke über die Jahna sowie den grundhaften Straßenausbau auf einer Länge von 75,50 Meter. Bauzeitlich wird für die S87 eine Vollsperrung und eine Umleitung erforderlich.

 

Zuerst wird die bestehende Brücke abgerissen und auch der betroffene Straßenabschnitt wird auf beiden Seiten zurückgebaut.

 

Die neue Brücke

 

Die neue Brücke wird als Ein-Feld-Brücke errichtet. Sie wird als Rahmenbauwerk mit Tiefgründung gebaut. Nach dem Brückenbau folgt der der grundhafte Straßenausbau im Bereich der festgelegten Baustrecke.

Für diese Bauleistungen ist eine Ausführungszeit von Anfang Oktober bis Ende August 2025 geplant. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Die Ingenieurgesellschaft Dr. Löber IGV mbH aus Halle wurde mit der Planung der Bauleistung beauftragt.


Meistgelesen