pm/cj

Vor 200 Jahren wurde die Sparkasse Zittau gegründet

Landkreis Görlitz. Das runde Jubiläum wird mit Veranstaltungen und Ausstellungen von der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien gefeiert.
Historisch: Das heutige Sparkassengebäude in Zittau - eine Aufnahme aus den 1920er Jahren.

Historisch: Das heutige Sparkassengebäude in Zittau - eine Aufnahme aus den 1920er Jahren.

Bild: Christian-Weise-Bibliothek Zittau

Am 28. März vor 200 Jahren wurde die Sparkasse Zittau als erste kommunale Sparkasse in Sachsen gegründet. Zum runden Jubiläum findet eine Festveranstaltung mit geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Nachbarinstituten, Kunden, Partnern und Mitarbeitern im Gerhart-Hauptmann-Theater in Zittau statt. Außerdem eröffnet an diesem Tag um 9 Uhr die Ausstellung "Geldgeschichte(n)" im Beratungscenter Zittau. Um mit ihren Kunden im gesamten Landkreis zu feiern, lädt die Sparkasse am 1. April 2025 in ihren sechs Beratungscentern in Zittau, Görlitz, Löbau, Ebersbach-Neugersdorf, Niesky und Weißwasser zu Kaffee, Kuchen und kleinen Überraschungen ein. Ebenfalls werden am 1. April 2025 um 9 Uhr die Ausstellungen "Ein Buch weckt Erinnerungen" im Beratungscenter Löbau sowie "Wir sind die Sparkasse - eine Traditionsmarke im Wandel der Zeit" im Beratungscenter Weißwasser eröffnet. Um 10 Uhr starten im Stadtmuseum Löbau die Sonderausstellungen "Geld und Kunst" sowie "Inflation".
Am 11. April 2025 lädt Glückspilz Winni von der PS Lotteriegesellschaft der Sparkasse die Sparkassenkunden unter dem Motto "Winni goes to Festival" nach Löbau in die Messehalle ein und präsentiert drei hochkarätige Musik-Acts aus der Region: Die "Steffen-Peschel-Band", die Skaband "Yellow Cap" und das DJ-Duo "Kyau & Albert" werden den Besuchern eine großartige Show bieten. Die kostenfreien Tickets erhalten Kunden ausschließlich über ihre Berater. Historisch wird es am 28. Mai 2025 in Zittau. Die Kollegen des Beratungscenters Zittau zeigen sich in altertümlichen Gewändern beim Spectaculum in Zittau. Auch hier erwarten die Besucher viele Überraschungen am Sparkassenstand.
"Wir freuen uns darauf, dieses besondere Jubiläum gemeinsam mit unseren Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern zu feiern und damit nicht nur auf 200 Jahre Vertrauen und Zusammenarbeit zurückzublicken, sondern auch gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft zu gehen", fasst Vorstandsvorsitzende Grit Fugmann zusammen.
Die Sparkasse ist ein Wirtschaftsförderer, Kreditgeber und Auftraggeber für das regionale Handwerk. Sie leistet gewerblichen und privaten Kunden finanzielle Unterstützung in allen Lebenslagen. Das umfangreiche Spenden- und Sponsoringengagement hilft Kunst & Kultur sowie zahlreichen Sportvereinen und Initiativen. Nicht zuletzt ist die Sparkasse ein bedeutender Arbeitgeber in der Region. "Auch in der digitalen Welt ermöglichen wir die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für Jedermann. Neben unserem ausgedehnten Filialnetz auch mit innovativem Online-Banking, mobilem Bezahlen und der mehrfach ausgezeichneten Sparkassen-App", sagt Vorstandsmitglied Mario Häser.
Mit der Spendenaktion "Nachhaltig. Gutes tun." unterstützt die Sparkasse im Jubiläumsjahr 27 Vereine mit insgesamt 20.000 Euro für nachhaltige Projekte. Hinzu kommen u. a. die Förderung des Stadtmuseums Löbau mit einem vierstelligen Betrag und die Modernisierung des KNAX-Spielplatzes in Sproitz mit einem fünfstelligen Betrag. Außerdem werden in Zittau auf der Pfarrstraße in Kooperation mit der Stadt Zittau/städtische Dienstleistungs-GmbH ein Fitnessklettergerüst, Tisch-tennisplatten, Sitzbänke und ein Picknicktisch errichtet. Nach dem Festhalbjahr plant die Sparkasse noch zwei weitere Highlights. "Wir werden auch in diesem Jahr den Revolution Train unterstützen und eine große Cybercrime Veranstaltung mit Live-Hacking für Schulen, Kunden und Kollegen organisieren", fügt Mario Häser an. Nähere Informationen hierzu werden rechtzeitig bekannt gegeben.





Meistgelesen