pm/mae

Regional mit allen Sinnen

Eibau. Auf dem Eibauer Regio Markt sind am 30. August gleich zwei Oberlausitzer Künstler zu Gast: Mutate aus Leutersdorf stellt seine Werke im ehemaligen "Blumenhäusel" aus. Ab 16 Uhr spielt Mundart-Rocker KurtL auf.
Auf dem Eibauer Regio Markt sind am 30. August gleich zwei Oberlausitzer Künstler zu Gast: Mutate aus Leutersdorf stellt seine Werke im ehemaligen "Blumenhäusel" aus. Ab 16 Uhr spielt Mundart-Rocker KurtL auf.

Auf dem Eibauer Regio Markt sind am 30. August gleich zwei Oberlausitzer Künstler zu Gast: Mutate aus Leutersdorf stellt seine Werke im ehemaligen "Blumenhäusel" aus. Ab 16 Uhr spielt Mundart-Rocker KurtL auf.

Bild: Kati Markert

Für einen feinen Duft und Geschmack sorgt dort regelmäßig der Eibauer Bio-Koch André Meyer. Mit seiner Flying Kitchen zaubert er kleine Leckereien aus den Zutaten vom Markt. Auch Neues wird es geben: Selbstgenähte Kinderkleidung, Deko- und Geschenkartikel von Nicole Künzel. Bereits zum zweiten Mal dabei sind Seifen von Petra Kalkuhl und der Lebens(T)räume e.V. mit seinen Honig- und Bienenprodukten.

Für Hörgenuss sorgt ab 16 Uhr KurtL. Der Musiker aus Eibau spielt Songs aus Pop, Rock, und Country. Seine Spezialität: Texte in Mund-Art. Besonders sehenswert sind diesmal die Kunstwerke von Mutate (Tobias Kießlich). Sie sind im ehemaligen "Blumenhäusel" ausgestellt.

Regionale Kunst und Lebensmittel zu verbinden, war den Organisatoren des Marktes von Beginn an ein Anliegen. Inspiriert dazu hat sie der Raum des ehemaligen "Blumenhäusels". Zuletzt waren dort Werke des Eibauer Holzkünstlers Peter Krowiorsch zu sehen. Auch verschiedene Livemusiker waren bereits zu Gast. "Kunst öffnet Herzen. Sie vermag den Blick für unsere lebens- und liebenswerte Region zu weiten.", sagt Kati Markert, eine der Organisatorinnen. "Wir möchten den Markt zu einem Ort machen, an dem Menschen sich begegnen und miteinander ins Gespräch kommen. Mit den Erzeugern und Ausstellern aber auch untereinander. Kunst und Musik schaffen dafür eine besondere Atmosphäre.", so Markert weiter. Mutate und KurtL sind jedoch an sich schon einen Ausflug wert.

Eine weitere Möglichkeit ins Gespräch zu kommen, bietet am 30. August die Preisverleihung zum Ideenwettbewerb der LEADER-Region Kottmar. 13 Projekte zur Entwicklung des dörflichen und regionalen Gemeinschaftslebens wurden ausgezeichnet. Die offizielle Verleihung der Preise findet ab 15 Uhr auf dem Regio Markt statt. Für Interessierte eine gute Gelegenheit, die Projekte näher kennenzulernen und mit den Akteuren ins Gespräch zu kommen. LEADER ist ein Programm der Europäischen Union zur Förderung der ländlichen Region.


Meistgelesen