sst

Polizei verfolgt Ladendiebe bis nach Polen

Die Polizeidirektion Görlitz informiert:
Foto: fotolia

Foto: fotolia

Teufel Alkohol
• Ort: Görlitz, Am Hopfenfeld
• Zeit: 6. August, 9.10 Uhr Am Samstagvormittag kam es zu einem Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung in Görlitz. Am Hopfenfeld beabsichtigte ein 66-jähriger Fahrer eines Volvo auf einem Parkplatz vorwärts einzuparken. Dabei fuhr er gegen einen dort parkenden Ford. Während der Unfallaufnahme stellten die Polizisten Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes fest. Der durchgeführte Alkoholtest brachte das Ergebnis von umgerechnet 0,90 Promille. Es folgten die Anordnung einer Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheines. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen.
Traktordiebstahl scheitert - Tatverdächtiger gestellt
• Ort: Schönau-Berzdorf, Friedersdorfer Straße
• Zeit: 5. August, 21.30 Uhr Ein zunächst unbekannter Täter drang gewaltsam in eine Agrargenossenschaft in Schönau-Berzdorf in der Friedersdorfer Straße ein. Dort versuchte er einen Traktor kurzzuschließen. Während der Tathandlung wurde er durch Mitarbeiter der Firma gestört. Der Mann floh zu einem Fahrzeug und fuhr davon. Womit er wahrscheinlich nicht gerechnet hatte: die Mitarbeiter verfolgten ihn und verständigten die Polizei. Noch bevor diese einschreiten konnte, fuhr sich der Täter mit seinem Auto auf einem Feld fest. Die Mitarbeiter der Agrargenossenschaft hinderten ihn an einer weiteren Flucht und übergaben ihn an die Polizei. Der 34-jährige Mann wurde vorläufig festgenommen, das Fluchtfahrzeug sichergestellt. Ein Kriminaltechniker war im Einsatz und sicherte Spuren. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Einbruch in einen Dönerimbiss
• Ort: Ebersbach-Neugersdorf, Ortsteil Ebersbach, Bautzener Straße
• Zeit: 5. August, 23 Uhr bis 6. August, 9.30 Uhr Ein Dönerimbiss in Ebersbach auf der Bautzener Straße war das Ziel von Unbekannten. Sie drangen gewaltsam ein und durchsuchten die Räumlichkeit. Sie stahlen eine Geldkassette mit einem dreistelligen Bargeldbetrag. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 100 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Polizei verfolgt Ladendiebe bis nach Polen
• Ort: Weißwasser, Berliner Straße
• Zeit: 6. August, 14.10 Uhr Am Samstagnachmittag kam es in einem Geschäft in Weißwasser in der Berliner Straße zu einem Ladendiebstahl. Zwei Personen wurden durch das Verkaufspersonal beobachtet, wie sie sich verschiedene hochwertige Kosmetikartikel aneigneten, ohne diese zu bezahlen. Die Täter flüchteten mit einem Fahrzeug, zeitgleich wurde die Polizei verständigt. Eine Streife des örtlichen Polizeirevieres konnte das Fahrzeug wenig später in Krauschwitz feststellen. Der geplanten Kontrolle entzogen sich die Täter und flüchteten in Bad Muskau über die Grenze nach Polen. Die Polizisten verfolgten das Tatfahrzeug, welches zirka zwei Kilometer hinter der Grenze, in Leknica nach einer Rechtskurve von der Fahrbahn abkam und sich auf dem angrenzenden Rasen festfuhr. Der 24-jährige Fahrer und sein 27-jähriger Beifahrer konnten vor Ort gestellt werden. Sie wurden an die polnische Polizei übergeben. Im Fahrzeug fand sich noch weiteres Diebesgut an, welches vermutlich aus anderen Einkaufsmärkten stammt. Die gegenwärtig ermittelte Schadenshöhe beläuft sich auf rund 500 Euro. Die Kriminalpolizei beider Länder ermittelt nun gemeinsam gegen die beiden Männer.


Meistgelesen