tok

Pfandbon spenden

Weißwasser. In vielen Kaufland-Filialen kann aktuell wieder der Pfandbon gespendet werden. Mit dem Erlös werden Herzenswünsche erfüllt.

Die Pfandbon-Aktion vom Verein Herzenwünsche Oberlausitz und den Kaufland-Filialen der Region geht in die nächste Runde. »Nachdem die Pfandbons in den vergangenen Jahren für schwerkranke Kinder und Jugendliche gespendet werden konnten, wird die Pfandbon-Aktion dieses Mal Kindern und Jugendlichen zugutekommen, die Dinge erleben mussten, die wir uns alle nicht vorstellen wollen. Seit diesem Jahr erfüllen wir auch Kindern und Jugendlichen Herzenswünsche, die Opfer von Gewalt geworden sind«, heißt es vom Verein zur diesjährigen Spendensammlung.

 

Helfen ist ganz einfach. Noch bis 14. Januar können Kunden ihren Pfandbon in sieben teilnehmenden Kaufland-Filialen (siehe Extrakasten) in eine dafür vorgesehene Box werfen. Mit dem Erlös erfüllt der Verein betroffenen Kindern und Jugendlichen Herzenswünsche. Dazu zählten in diesem Jahr unter anderem ein weihnachtlicher London-Besuch, ein neues Tandem und ein Kinder-Quad, die die Herzenswünsche-Erfüller überreichen konnten.

 

Wünscheerfüller werden überrascht

 

Normalerweise ist es der Verein, der Menschen überrascht und damit Glücksmomente erzeugt. Doch es geht auch andersherum, wie das Team vom Pfennigpfeiffer Spremberg jüngst zeigte. Das Team hatte für die Weißwasseraner Wünscheerfüller Spenden gesammelt, die Anfang Dezember übergeben wurden. Stolze 2.100 Euro konnten dem Verein überreicht werden. »Es zeigt uns immer wieder, dass wir alles, was wir machen, nicht umsetzen könnten, wenn die stillen Helden im Hintergrund uns nicht so großartig unterstützen würden«, zeigt sich der Herzenswünsche Oberlausitz e.V. dankbar.

 

Die Spende nahm Angela Kunze vom Taschentraum Spremberg entgegen, die seit kurzem Botschafterin des Vereins ist. »Wir freuen uns, dass wir mit Angela eine Botschafterin gewinnen konnten, die mit viel Herzblut für unseren Verein einsteht. Ihr ist es nicht nur eine Herzensangelegenheit, betroffenen Kindern eine Stimme zu geben, auch mit verschiedenen Aktionen hat sie schon dafür gesorgt, dass Kindern und Jugendlichen der ein oder andere Herzenswunsch erfüllt werden konnte«, teilt der Verein mit.

 

Bei der Scheckübergabe konnten alle beteiligten auch direkt erleben, was ein erfüllter Herzenswunsch auslösen kann. Lucas wollte einmal mit seinem Papa ein Spiel von Dynamo Dresden besuchen. Der Verein machte das möglich und so konnte Lucas bei der Spendenübergabe allen Beteiligten von seinen Erlebnissen berichten.

 

In diesen Filialen kann der Pfandbon gespendet werden:

  • Görlitz-Weinhübel
  • Löbau
  • Weißwasser
  • Senftenberg
  • Spremberg
  • Cottbus-Madlow
  • Hoyerswerda

Meistgelesen