

Mit dem Thema Fitness kennt sich Andreas Wende aus. Er betreibt seit Jahren den Fitnessclub in Niesky. Ende April eröffnet er in Weißwasser sein zweites Fitnessstudio. Trotz der jahrelangen Erfahrung ist das Studio im ehemaligen Textilhaus Ritter auf der Muskauer Straße 75 eine neue Herausforderung, denn das Konzept ist ein anderes als in Niesky.
Geöffnet sein wird das Studio, das den Namen »100%Fitness« trägt, von montags bis freitags jeweils 6 bis 23 Uhr. »Wer vor oder nach der Arbeit trainieren will, für den reicht eine Öffnungszeit von 9 bis 20 Uhr oft einfach nicht«, sagt Andreas Wende. Um die längeren Öffnungszeit allerdings gewährleisten zu können und gleichzeitig rentabel zu arbeiten, werden nicht durchgehend Mitarbeiter vor Ort sein. »Die Mitarbeiter sind nur zu bestimmten Zeiten da. Dann kann man sich online Trainingsstunden buchen«, erklärt Wende. Wer ohne Trainer auskommt, bekommt als Mitglied einen QR-Code aufs Handy, mit dem sich die Türen zum Studio öffnen lassen.
Das Konzept gibt es schon seit einigen Jahren. Auch für Fitnessstudios wird es zunehmend schwieriger, Personal zu finden. Corona hat diesen Effekt nochmal verstärkt. Deswegen setzen schon einige Fitnessstudios auf »Selbstbedienung«. Dadurch brauchen die Studios auch weniger Mitglieder, um rentabel zu sein. Die Zielgruppe sind vor allem Menschen, die ihr Training selbst koordinieren, um an ihrer Fitness oder am Muskelaufbau zu arbeiten. »In Niesky geht es mehr Reha- und Gesundheitssport. Hier in Weißwasser geht es, wie der Name schon sagt, zu 100 Prozent um Fitness«, erklärt Andreas Wende.
Investiert hat er in das Studio rund 250.000 Euro. Die Räumlichkeiten standen seit einigen Jahren leer, eine Renovierung war also nötig. Unter anderem wurden die Sanitäranlagen saniert, eine neue Lüftung und neue Beleuchtung eingebaut. Dazu gab’s neue Farbe an den Wänden und neuen Fußbodenbelag. Außerdem mussten natürlich die Geräte geleast werden. Dazu zählen unter anderem ein großer Freihantelbereich, Power Racks, Plate-Load-Geräte und Cardio-Geräte vom Laufband über den Crosstrainer bis zum Ergometer.
Mit zwei Tagen der offenen Tür wird das neue Studio am 29. und 30. April eröffnet. Dann kann man von 10 bis 16 Uhr alles in Augenschein nehmen. Am 1. Mai beginnt der normale Betrieb.