pm/mae

Mit einem Ehrenamt ins neue Jahr starten

Landkreis Görlitz. Gesünder essen, mehr Bewegung, weniger Social Media – zum Jahresbeginn nehmen wir uns gern eine Menge vor. Die guten Vorsätze sollen das Leben besser machen, zur eigenen Zufriedenheit und Selbstverwirklichung beitragen. Eine ehrenamtliche Tätigkeit kann hierfür ein Türöffner sein.
Ein guter Vorsatz, der allen hilft - Mit einem Ehrenamt ins neue Jahr starten.

Ein guter Vorsatz, der allen hilft - Mit einem Ehrenamt ins neue Jahr starten.

Bild: viarami

„In einem Ehrenamt kann jeder seinen eigenen Stärken oder Interessen nachgehen und sich selbst verwirklichen. Zu sehen, dass man gebraucht wird, und echte Dankbarkeit für das eigene Engagement zu erfahren, macht glücklich und zufrieden - einen selbst und andere“, weiß Annekatrin Jahn, Projektleiterin der Ehrenamtsplattform www.ehrensache.jetzt.

Wer sich nach möglichen Einsatzstellen in seiner Umgebung erkundigen möchte, wird auf der Online Stellenbörse ehrensache.jetzt fündig. In über 60 Inseraten suchen Vereine und gemeinnützige Organisationen im Landkreis Görlitz nach ehrenamtlicher Unterstützung.

Sportskanonen und Technikfreaks können sich bei der Gemeindefeuerwehr Krauschwitz melden. Diese sucht Freiwillige für alle sechs Ortswehren, die übrigens eine top Ausbildung erhalten. Mitmachen beim Leben retten, Hilfe leisten und Sicherheit gewährleisten geht hier gemeinschaftlich.

Gesellschaftsspiele spielen, gemeinsam kochen, Ausflüge unternehmen und dabei Menschen unterstützen, die auf die schiefe Bahn geraten sind? Beim Verein für Straffälligenhilfe Görlitz e.V. kann man straffällig gewordene Menschen darin unterstützen, in Zukunft ein straffreies und eigenverantwortliches Leben zu führen.

Hörbeeinträchtigte können sich für sich selbst und andere einsetzen, indem sie sich in einer Selbsthilfegruppe organisieren. Diese soll im Landkreis Görlitz gegründet werden. Treffen sind in Seifhennersdorf, Zittau oder in Görlitz geplant, um sich in gemeinsamen Gesprächen gegenseitig zu helfen, Erfahrungen auszutauschen und aktiv zu werden für eine Verbesserung der Situation.

In Weißwasser sucht die Station Junger Naturforscher und Techniker in Weißwasser eine Person, die Kenntnisse und Erfahrung sowie Zeit und Freude an Lohnbuchhaltung hat. Wer also sein Wissen für einen guten Zweck einsetzen möchte, ist hier genau richtig.

Die Artenvielfalt liegt Ihnen am Herzen und Sie möchten selbst Saatgut und Jungpflanzen tauschen? Dann machen Sie mit bei der Organisation und Durchführung der Zittauer Saatgutbörse. Mit der Veranstaltung beleben Sie auch die Zittauer Innenstadt und fördern den Austausch untereinander.

Mitmachen kann man auch beim Augen Auf e.V.. Ob man Festivals oder Feste mit organisiert, sich bei der Öffentlichkeitsarbeit einbringt oder noch gar keine richtige Vorstellung davon hat, was man machen möchte, hier gibt es viele Möglichkeiten sich gemeinsam für Demokratie, Gleichberechtigung und Integration einzusetzen.

Diese und viele weitere Inserate finden Sie auf www.lkgörlitz.ehrensache.jetzt - aktuell 65 Einsatzmöglichkeiten.

Gemeinnützige Organisationen können auf der Plattform jederzeit kostenfrei Inserate schalten, um Freiwillige zu finden. Bei der Erstellung der Inserate oder bei kurzfristigen Gesuchen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

 

Hintergründe

Die Plattform www.ehrensache.jetzt bietet in Sachsen die Möglichkeit, online ein Ehrenamt zu finden, das zu den individuellen Interessen und zeitlichen Möglichkeiten passt. Alle organisierten, gemeinnützigen Einrichtungen des gesellschaftlichen Lebens, in denen Ehrenamtliche aktiv sind, können kostenfrei ein Inserat veröffentlichen und Unterstützung finden. Die Freiwilligen können direkt zu den Einsatzstellen Kontakt aufnehmen.

Die Vermittlungsplattform ist ein von der Bürgerstiftung Dresden entwickeltes Instrument, das vor allem jüngeren Engagierten einen leichteren und flexibleren Zugang zu Engagement ermöglichen und einen Beitrag zur Attraktivität des ländlichen Raums stiften möchte. Das Angebot ist in allen sächsischen Landkreisen und in der Stadt Dresden nutzbar.

Das Projekt "Digitale Ehrenamtsplattform für Sachsen" wird gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, es wird finanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.


Meistgelesen