pm/mae

DRK-Blutspendedienst Nord-Ost sucht mit Uni-Challenge junge Neuspender

Zittau. Der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost startet im Wintersemester erstmals mit einer Uni-Challenge durch - Für jeden neuen Spender wird ein Baum gepflanzt. Am 15. Januar ist das Team vom DRK an der Hochschule Zittau zu Gast.

Bild: michellegordon2

Die Schirmherrschaft für diesen Termin übernimmt der Rektor der Hochschule, Prof. Dr. -Ing. Alexander Kratzsch. Er wird die erste Blutspende an diesem Tag leisten.

"Uni-Challenge" 

- 15. Januar

- 14.30 bis 19 Uhr

- Hochschule Zittau (Hochwaldstraße 12, 02763 Zittau in der Mensa)

- Terminreservierung für Blutspender vorab unter: https://terminreservierung.blutspende-nordost.de/m/hs-zittau

Der Termin ist für alle interessierten Menschen in Zittau geöffnet, eine Terminreservierung für die Blutspende ist erbeten. Als Dankeschön erhält jeder Spender auf dem Termin ein Lunchpaket sowie einen praktischen Jutebeutel.

Um junge Neuspender zu der für viele Patienten lebenswichtigen Blutspende zu motivieren, ruft das DRK bei zahlreichen Blutspendeaktionen in Universitäten und Hochschulen in dem Zeitraum Oktober 2024 bis April 2025 junge Studierende dazu auf, gemeinsam mit Freunden und Kommilitonen zur eigenen Blutspende zu kommen und an der eigenen Hochschule eine möglichst hohe Spenderzahl zu erreichen. Der DRK-Blutspendedienst pflanzt für jeden Erstspender einen Baum in der Region der jeweiligen Hochschule.

Weitere Informationen sind auch auf der Website des DRK-Blutspendedienst Nord-Ost zu finden: https://www.blutspende-nordost.de/uni-challenge  
Die Baumpflanzaktionen in den Regionen finden im Frühjahr 2025 statt. Hierüber wird gesondert informiert.

Für Erstspender hat die Aktion einen doppelten Wert: mit der Blutspende können drei Leben gerettet werden und der DRK-Blutspendedienst pflanzt für jeden Erstspender einen Baum in der Region.

Hintergrund

Dem DRK werden in den nächsten rund 10 Jahren viele Blutspenderinnen und -spender der sogenannten "Babyboomer-Generation" verloren gehen. Dieser Spenderstamm macht derzeit rund ein Viertel aller DRK-Spenderinnen und Spender aus und sorgt damit für die lückenlose Sicherstellung der Blutversorgung an 365 Tagen im Jahr. Aufgrund des demografischen Wandels und eines Bevölkerungsrückgangs in den spendestarken Altersgruppen der 55 bis 64-Jährigen kann die Patientenversorgung mit lebensrettenden Blutpräparaten nur dann langfristig gewährleistet werden, wenn bereits heute die junge Generation von der dringenden Notwendigkeit des Blutspendens überzeugt werden kann.

Alle DRK-Blutspendetermine in Sachsen unter: https://blutspende-nordost.de/blutspendetermine/  

Für alle DRK-Blutspendetermine wird um Buchung einer festen Spendezeit vorab gebeten.

Informationen auch unter der kostenlosen Hotline: 0800/ 11 949 11



Meistgelesen