Jeder gegen jeden: beim Sparkassencup zeigt sich, wer den Wanderpokal (be)hält
Nicht nur die Atmosphäre rund um das Spielfeld sorgen für ein einzigartiges Turniererlebnis, sondern vor allem die Teams aus den verschiedenen Fußballligen (von der Kreisliga bis zur Oberliga) sorgen für Furore.
Der traditionelle Budenzauber in Bernstadt bietet wieder ein illustres Starterfeld für alle Fans des gepflegten Hallenfußballs. Der EFV 03 Bernstadt/ Dittersbach lädt am 5. Januar 2025 alle Fußballfans der Region zum Hallenturnier in die »Sporthalle Pließnitztal« ein. Es geht traditionsgemäß um den Wanderpokal beim Sparkassencup.
Zum 23-mal ist der FC Oberlausitz/ Neugersdorf (Landesliga) vertreten, dazu kommt der Landesklassenvertreter FSV 1990 Neusalza-Spremberg sowie die Kreisoberliga - Vertreter TSG Lawalde, SC Großschweidnitz- Löbau, FSV Kemnitz, LSV Friedersdorf, NFV Gelb- Weiß Görlitz 09 und der Veranstalter aus der Kreisliga EFV 03 Bernstadt/ Dittersbach. In der Turniergeschichte konnten sich bereits sieben Mannschaften als Turniersieger auf dem begehrten Wanderpokal verewigen lassen. 2023 sicherte sich erstmalig die TSG Lawalde den Titel und konnte diesen im Jahr 2024 verteidigen.
In diesem starken Teilnehmerfeld wird der EFV wieder versuchen die großen Favoriten zu ärgern. So gelang 2009 und 2015 dem Team vom Eigen sensationell der Halbfinaleinzug, zum ganz großem Erfolg reichte es aber bisher nie.
Lust auf Hallenfußball hat offensichtlich auch weiter die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien Hauptsponsor und Namensgeber des Turniers. Gespielt wird nach den Spielregeln für Fußballspiele in der Halle des Sächsischen Fußball-Verbandes. Gespielt wird in zwei Vorrundengruppen - jeder gegen jeden.
Los geht es am 5. Januar um 10.30 Uhr in Sporthalle Pließnitztal (Am Pließnitztal 3) mit der Vorstellung der Mannschaften - und dem Eröffnungsspiel das traditionell der Gastgeber bestreitet.