pm/mae

Gelebte Zusammenarbeit

Görlitz. Am 7. September hat Oberbürgermeister Octavian Ursu das Stadtfest der tschechischen Partnerstadt Nový Jicín besucht. Nachdem der Nový Jicíner Amtskollege Stanislav Kopecký bereits vor einigen Jahren zu einem Treffen der Görlitzer Partnerstädte beim Altstadtfest in der Neißestadt war, erfolgte nun der Gegenbesuch, bei dem sich die Oberbürgermeister sich über die Städtepartnerschaft sowie die Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen austauschten.
Novy Jicíns Partnerstädte begrüßten die Bürger beim Stadtfest.

Novy Jicíns Partnerstädte begrüßten die Bürger beim Stadtfest.

Bild: Stadt Görlitz

Ein großer Teil der städtepartnerschaftlichen Zusammenarbeit liegt auf dem kulturellen und sportlichen Austausch. Zuletzt hat die U19-Mannschaft des Görlitzer BC Squirrels e. V. über die Ostertage unsere Stadt beim Oster-Basketballturnier Nový Jicín vertreten.

Oberbürgermeister Octavian Ursu: »Es war mir eine besondere Freude, beim Stadtfest gemeinsam mit den Nový Jicíner Bürgerinnen und Bürgern sowie den Kollegen der anderen Nový Jicíner Partnerstädte aus Kremnica (Slowakei) und Novellara (Italien) dabei zu sein. Die Herzlichkeit und Gastfreundschaft, die ich erfahren durfte, waren beeindruckend. Gerade jetzt in diesen besonders bewegten Zeiten sind Städtepartnerschaften wie die unsere von großer Bedeutung. Es ist wichtig, dass wir in Europa diese Zusammenarbeit leben.«

Zwischen der tschechischen Stadt Nový Jicín und Görlitz existieren seit 1981 partnerschaftliche Verbindungen. Nový Jicín, in Nordmähren gelegen, hat rund 23.000 Einwohner und wird im Südwesten vom Gebirgsmassiv der Beskiden umsäumt. Seit 1967 steht Nový Jicín unter Denkmalschutz.


Meistgelesen