pm/mae

WBG erhält ein besonderes Geschenk zum 75. Geburtstag

Weißwasser. Das Jubiläumsjahr 2024 neigt sich für die WBG - Wohnungsbaugesellschaft mbH Weißwasser dem Ende entgegen. Seit 75 Jahren nunmehr vermietet, modernisiert und baut das Unternehmen Wohnungen in Weißwasser, Boxberg und Schleife. Ein wesentlicher Bestandteil für die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahrzehnte sind nicht zuletzt die Handwerker der Region, wie WBG-Geschäftsführerin Petra Sczesny nicht müde wird, zu betonen. Deshalb hatte das Unternehmen bereits im Sommer etliche Firmen eingeladen, um zum 75. Geburtstag miteinander ins Gespräch zu kommen und auch einmal Danke für die geleistete Arbeit zu sagen.

Der technische Leiter der WBG, Michael Penk, gießt den neuen Baum schon einmal an, während WBG-Chefin Petra Sczesny und Frank Nitruck den Baum noch einpflanzen.

Der technische Leiter der WBG, Michael Penk, gießt den neuen Baum schon einmal an, während WBG-Chefin Petra Sczesny und Frank Nitruck den Baum noch einpflanzen.

Bild: WBG/ pm

Dabei hatte Frank Nitruck vom Garten- und Landschaftsbau aus Klitten versprochen, der WBG einen Baum zu schenken. »Auf die Firma Nitruck ist immer Verlass. Wie gesagt so getan«, freut sich Petra Sczesny, als Frank Nitruck an diesem verregneten Dezembertag mit einem acht Meter hohen Amberbaum und schwerem Gerät am Firmensitz der WBG in der Lutherstraße vorfährt. »Das ist ein sehr schöner und besonderer Laubbaum, der eine große Krone ausbildet und den ich auch vor 17 Jahren für meinen Sohn gepflanzt habe«, erklärt Frank Nitruck fachmännisch mit Blick auf das Gehölz auf der Ladefläche des Lkw. Gerade im Herbst würde das Laub mit vielen Farben ein echter Hingucker werden, betont er. Und jetzt, während der Vorweihnachtszeit, sei der optimale Zeitpunkt, den Baum in die Erde zu bringen. Das macht die kleine Mannschaft dann auch gern und mit viel Spaß.

»Wir freuen uns wirklich sehr und hoffen, dass der Baum sich genauso gut entwickelt wie unsere Zusammenarbeit«, sagt Petra Sczesny abschließend. Und klar wird der Baum in den nächsten Monaten besonders gepflegt, sodass er nicht nur gut anwächst, sondern sich auch prächtig entwickelt.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Görlitz
Meistgelesen