

Familien im Fokus
Der neue Standort des Familienbüros wurde durch freiwillige Helfer der Deutschen Bank und Sachspenden von Bürgern unterstützt. Die Mitarbeiterinnen Anna-Lena Schwabe, Anna-Maria Adamczik und Katja Schönborn bieten dort Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen, vermitteln Kontakte und fördern den sozialen Anschluss. Die Räumlichkeiten stehen auch für verschiedene Projekte, Eltern- und Seniorentreffs zur Verfügung. Ebsenso reagiert das Team auf die Bedürfnisse der Zittauer Bevölkerung und organisiert Infoabende sowie Freizeitangebote wie Ferienprogramme und Feste. Das Familienbüro engagiert sich in Arbeitsgruppen wie dem »Netz für Jugendliche« und der »Fachgruppe Zittau für Familien«, um die Interessen von Familien zu vertreten.
Neue Initiative
Die Familienberatungsstelle wird durch den Europäischen Sozialfonds und die Stadt Zittau finanziert, um die Stadt familienfreundlicher zu gestalten und junge Menschen zur aktiven Mitbestimmung zu ermutigen. Ein Highlight ist das Projekt »Elefantenstark«, das sichere Zufluchtsorte für Kinder kennzeichnet.
Am Eröffnungstag sind Interessierte eingeladen, von 10 bis 17 Uhr einen Einblick in die neuen Räumlichkeiten und die Arbeitsweise des Familienbüros zu erhalten.