Mit einer Eiskunstlauf-Weltmeisterin eislaufen und ins Gespräch kommen können alle Interessierten demnächst in Jonsdorf und Zittau. Christine Errath kommt für eine Eislaufstunde und ein Filmgespräch in die Region.
Mit Christine Errath auf dem Eis stehen kann man am 31. Januar. An diesem Tag ist sie zu Gast in der Eishalle Jonsdorf. Die Weltmeisterin von 1974 und Europameisterin von 1973, 1974 und 1975 lädt von 13 bis 14 Uhr zu einer fröhlichen Eislaufstunde, bei der jeder mitlaufen kann. Wer sich nicht aufs Eis traut, ist auch als Zuschauer willkommen. Der Eintritt ist frei.
Filmgespräch im Kronenkino
Einen Tag später ist Berlins erfolgreichste Eiskunstläuferin außerdem als Gast im Kronenkino in Zittau und steht für Filmgespräche bereit. Dort wird um 15 und 20 Uhr der Film »Die Anfängerin« gezeigt. In dem 2016 in Berlin gedrehten Drama spielt Christine Errath sich selbst. Der Film von Regisseurin Alexandra Sell erzählt die Geschichte einer Ärztin, die mit fast 60 Jahren wieder zu den Schlittschuhen greift, um sich ihren Kindheitstraum vom Eiskunstlaufen zu erfüllen. In die Rolle der Ärztin Annebärbel Buschhaus schlüpft Ulrike Krumbiegel (Happy Burnout, Geschlecht weiblich, Polizeiruf 110-Jenseits).
Wie Christine Errath zu dem Projekt kam, verriet die Berliner Eiskunstläuferin in einem Interview: »Alexandra Sell ist auf mich aufmerksam geworden, weil ich 2010 mein Buch ‚Die Pirouettenkönigin‘ herausgegeben hatte. Ich berichte darin über meine ehemalige Trainerin Inge Wischnewski und viele ehemalige erfolgreiche Berliner Eiskunstläufer. Alexandra Sell besuchte dann mehrfach meine Buch-Präsentationen und irgendwann erzählte sie mir von ihrer Idee zu Die Anfängerin«. Sie sei zunächst skeptisch gewesen, weil Sell 2010 noch wenig Ahnung vom Eiskunstlaufen hatte. Aber sie habe eine Leidenschaft zum Eiskunstlaufen bei der Regisseurin gespürt. »Ich konnte dann beobachten, wie Alexandra Sell sich mit unfassbarer Energie und dem Blick fürs Detail der Sportart Eiskunstlaufen näherte. Sie machte tausende Recherchefotos und verbrachte Stunde um Stunde an der Eisbahn. Und als sie eines Tages zu mir sagte, dass dem Eiskunstlaufen ein Zauber innewohnt, da wusste ich, dass Alexandra Sell auch ihrem Film einen Zauber verleihen wird.«
Zusammengefasst
- 31. Januar, 13 bis 14 Uhr, Eislaufstunde mit Christine Errath in der Eishalle Jonsdorf
- 1. Februar, 15 und 20 Uhr, Filmvorführung von „Die Anfängerin“ inklusive Filmgespräch mit Christine Errath im Kronenkino Zittau