tok

Diebstahl in Ebersbach: Polizei stellt Tatverdächtigen in Tschechien

Ebersbach-Neugersdorf. Eine Lagerhalle an der Spreedorfer Straße in Ebersbach war Ziel von Einbrechern. Ein dort gestohlenes Motorrad entdeckte die tschechische Polizei in Jirikov.

Symbolfoto

Symbolfoto

Bild: Archiv

Am Dienstagmorgen bewiesen tschechische Polizisten in Jirikov den richtigen Riecher. Die Beamten kontrollierten einen 35-jährige Landsmann, welcher ein in Deutschland zugelassenes Motorrad der Marke Royal Einfield schob. Für das zwei Jahre alte Gefährt hatte er keinerlei Papiere dabei, was den Kontrolleuren dubios erschien.

 

Ein Beamter informierte die Kollegen des Reviers Zittau-Oberland. Sie begaben sich zum Halter nach Ebersbach-Neugersdorf. Es stellte sich heraus, dass eine Lagerhalle des Geschädigten an der Spreedorfer Straße aufgebrochen worden war. Aus dieser fehlten zwei Motorräder: eine ETZ aus dem Jahr 1989 sowie das in Tschechien geschobene Zweirad. Der Diebstahlschaden wurde mit etwa 10.000 Euro beziffert, der Sachschaden mit circa 1.700 Euro.

 

Polizisten sicherten Spuren. Die Kollegen im Nachbarland stellten das Motorrad sicher und übermittelten die Personalien des mutmaßlichen Tatverdächtigen. Die weiteren Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Reviers Zittau-Oberland.


Meistgelesen