»Bedeutender Standort für Grüne Berufe«
Nach drei Jahren intensiver Lehrzeit hatten Sie in den drei Sommermonaten Juni, Juli und August ihr Wissen und Können bei den Berufsabschlussprüfungen unter Beweis gestellt. Nun können sie als Landwirte, Tierwirte, Fachkraft Agrarservice, Fischwirte, Fachpraktiker Hauswirtschaft, Fachpraktiker Gartenbau oder Fachpraktiker Landwirtschaft in den Berufsalltag starten. Auch Gärtner gehören zur Berufsgruppe. Diese haben bereits ihre Zeugnisse auf einer zentralen Feier in Empfang genommen.
Landrat Dr. Stephan Meyer hebt die Bedeutung der Grünen Berufe im Landkreis Görlitz hervor: »Der Landkreis Görlitz ist mit seinen rund 90.000 Hektar landwirtschaftlicher Fläche und über 500 Betrieben ein bedeutender Standort für die Grünen Berufe. Unsere Region lebt von der nachhaltigen Nutzung unserer Ressourcen, und die Landwirtschaft ist ein wesentlicher Bestandteil der wirtschaftlichen und kulturellen Identität des Landkreises. Daher freue ich mich, dass 45 junge Menschen ausgebildet in diese wichtigen Grünen Berufe starten und ihre Perspektive vor Ort finden können.«
Beim Leistungspflügen wurden zwei Talente besonders hervorgehoben. Nora Thomas und Felix Macioßek haben nicht nur ihr Handwerk perfektioniert, sondern auch ihr Wissen und ihre Fähigkeiten kontinuierlich erweitert. Insgesamt fünf Auszubildende erreichten in diesem Jahr besonders gute Leistungen in den Prüfungen. Sie haben ihre Ausbildung mit einer eins vor dem Komma abgeschlossen und wurden von Landrat Dr. Stephan Meyer im Kulturzentrum Johanniskirche in Löbau ausgezeichnet. Der Landwirt Toni Schiffner erreichte ein großartiges Ergebnis von 1,1 in seiner Abschlussprüfung und wurde somit im sachsenweiten Vergleich zur Auszeichnung der Jahrgangsbesten vorgeschlagen.