pm/mm

Auswahlverfahren abgeschlossen

Elbe-Elster. Der Vorstand der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Elbe-Elster hat das Auswahlverfahren zur Förderrunde im »Regionalbudget Elbe-Elster« abgeschlossen.

Der Förderverein Dörfliches Leben Breitenau e.V.  konnte mit dem Vorhaben »Errichtung Multifunktionsfläche für Volleyball - Beach-Soccer – Bereitstellung als Eisfläche im Winter« berücksichtigt werden.

Der Förderverein Dörfliches Leben Breitenau e.V. konnte mit dem Vorhaben »Errichtung Multifunktionsfläche für Volleyball - Beach-Soccer – Bereitstellung als Eisfläche im Winter« berücksichtigt werden.

Bild: Thomas Trodler

Mit ihren Bewerbungen waren dazu zwölf Vorhaben von Vereinen und Kommunen erfolgreich. Die »kleinen Projekte« werden – unterstützt bis zu maximal 20.000 Euro Fördermitteln aus dem LEADER-Programm – im Jahr 2025 bzw. teils 2026 umgesetzt. Alle Vorhaben werden aktiv von den Partnern vor Ort in Arbeitseinsätzen begleitet.

Das Interesse an einer Förderung von »kleinen Maßnahmen« im Regionalbudget der LAG Elbe-Elster war auch in der zweiten Förderrunde groß. Bis zum Stichtag 20. Februar sind insgesamt 42 Bewerbungen mit ca. 564.000 Euro »Förderwunsch« eingegangen. Der LAG-Vorstand hat alle fristgerecht eingegangenen Bewerbungsunterlagen anhand der veröffentlichten Auswahlkriterien bewertet und daraufhin eine Rang- und Reihenfolge der Projekte im ausgelobten Förderbudget von 180.000 Euro festgelegt.

Die für das »Regionalbudget2025« ausgewählten Vorhaben streuen sich über das gesamte LAG-Gebiet – von Berga, Jagsal, Herzberg/Elster und Rahnisdorf im Nordwesten bis Ortrand und Großthiemig im Südosten, von Möglenz im Südwesten bis Möllendorf und Betten im Nordosten unserer Region. So unterschiedlich die Inhalte der Maßnahmen auch sind, so verbindet sie das Ziel der Stärkung von Miteinander und örtlicher Gemeinschaft bei der Umsetzung wie auch nach Abschluss der »Kleinstprojekte«. Eine Übersicht der ausgewählten Projekte findet sich unter https://www.lag-elbe-elster.de/ Rubrik Aktuell zum Download.

Die LAG Elbe-Elster bereitet im nächsten Schritt gemeinsam mit den ausgewählten Vorhaben den Förderantrag vor, so dass die Umsetzung der geplanten Aktivitäten möglichst bis Sommer starten kann.

Auch in dieser Auswahlrunde konnte – infolge der begrenzten Fördermittel - nur ein »Bruchteil« der Bewerbungen berücksichtigt werden. Zugleich hat die Qualität der Bewerbungen stetig zugenommen. Das Entscheidungsgremium musste daher umso kritischer alle Bewerbungen »unter die Lupe nehmen«.

Die LAG Elbe-Elster ermutigt Vereine und Initiativen, die mit ihren Vorhaben diesmal nicht zum Zuge kommen, sich zukünftig erneut zu bewerben. Auch im kommenden Jahr ist eine weitere Auswahlrunde im »Regionalbudget«.


Meistgelesen