pm/mae
Pompöse Feste und prächtige Mahlzeiten
Prof. Josef Matzerath erklärt in seinem Vortrag am 19. Oktober im Museum Schloss Doberlug, was im 18. Jahrhundert auf die Tafel eines Fürsten kam und wie es zubereitet wurde. In dieser Zeit servierten die Hofküchen dreigängige Menüs, die aus einer so großen Vielzahl von Speisen bestanden, dass es unmöglich war, alles zu kosten. Um Abwechslung zu erreichen, würzten die Köche ihre Gerichte mit exotischen Gewürzen, färbten sie mit verschiedenen Pflanzen und erweiterten Aromen, indem sie Fleischsorten mischten. Eine Kostprobe wird den Gästen des Vortrags einen Eindruck vom kulinarischen Anspruch höfischer Speisen in der Zeit des Absolutismus geben.
Prof. Dr. Josef Matzerath lehrt seit 2008 am Institut für Geschichte der TU Dresden und beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der kulinarisch-ästhetischen Entwicklung der exquisiten Kochkunst und Tafelkultur. Er veröffentlichte unter anderem drei Kochbücher des Dresdener Hofes von 1611, 1819 und 1899 sowie gemeinsam mit Annemarie Niering einen Sammelband zur Tafelkultur in Dresden um 1900. Außerdem sind von Josef Matzerath zahlreiche Publikationen zur Geschichte des Adels in der Frühen Neuzeit und Moderne erschienen.
Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr. Eintritt 8 Euro, ermäßigt 4 Euro.
Aufgrund der begrenzten Platzanzahl wird um verbindliche Voranmeldung gebeten unter: 035322/ 6888520 oder museum-schlossdoberlug@lkee.de
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Landkreis Elbe-Elster
Finsterwalde. Die Sparkassenstiftung "Zukunft Elbe-Elster-Land" hat einen neuen Vorstand: die schon in der Vergangenheit erfolgreich tätigen Vorstände Frank Prescher und Uwe Boche werden ab sofort von Laila Grünwald unterstützt.
Museumsverbund Elbe-Elster: Öffnungszeiten zwischen den Jahren
Elbe-Elster. Die Häuser in Bad Liebenwerda, Doberlug-Kirchhain, Finsterwalde und Mühlberg zeigen sehenswerte Ausstellungen.
Landkreis Elbe-Elster lädt zum Neujahrskonzert 2025 ein
Plessa. Der Landkreis Elbe-Elster begrüßt das neue Jahr mit einem Neujahrskonzert und lädt Bürgerinnen und Bürger dazu am Sonntag, dem 12. Januar 2025 um 16 Uhr (Einlass ab 15.30 Uhr), ins Kulturhaus nach Plessa (Platz des Friedens 1) ein.
…
Falkenberger bieten reichlich Programm
Falkenberg. Wie sollte es anders sein, das Falkenberger Organisatoren Team vom Haus des Gastes rund um Kathrein Grelle, strickte erneut ein so umfangreiches Programm für den Falkenberger Weihnachtsmarkt. Hier wird an zwei Tagen ganz gewiss Jung und Alt fündig.
…
Louis-Schiller Medaille vergeben
Finsterwalde. Seit 2000 wird die »Louis-Schiller-Medaille« als höchste Auszeichnung der Stadt Finsterwalde für bürgerschaftliches Engagement verliehen. Diesmal ging der besondere Preis an die Familie Schiller für den Erhalt und die Pflege des Jugendstilgebäudes…
Meistgelesen