

Bei der Messe "Lust auf Handwerk" können Schüler aus der Region ab 10 Uhr verschiedene Handwerksberufe hautnah erleben, selbst aktiv werden und mit Auszubildenden sowie Betrieben ins Gespräch kommen. Abgerundet wird der Tag durch das traditionelle Maibaumstellen mit 28 Zimmerern: ein echtes Highlight für alle Fans handwerklicher Teamarbeit und regionaler Tradition.
Wenn es nach frischem Holz duftet, Metall Funken schlägt, der Showtruck der Maler lockt und Kreative Köpfe frisieren - dann ist "Lust auf Handwerk" in Finsterwalde. Die Ausbildungsmesse bietet am 29. April Jugendlichen der 8. und 9. Klassen die Gelegenheit, über 20 verschiedene Handwerksberufe kennenzulernen. Vom Schmieden und Hobeln bis zum Rohrbiegen oder Haare Stecken - hier ist Mitmachen ausdrücklich erwünscht.
Rund 500 Schüler sind eingeladen, sich an den praxisnahen Stationen auszuprobieren, mit Handwerksbetrieben ins Gespräch zu kommen und erste Kontakte für eine Ausbildung zu knüpfen. Auch Auszubildende sind vor Ort und berichten aus ihrem Berufsalltag. Veranstaltet wird der Tag von der Kreishandwerkerschaft Elster-Spree in Kooperation mit der Sparkassenstiftung "Zukunft Elbe-Elster-Land".
Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste ab 13.30 Uhr: 28 Zimmerer stellen gemeinsam den Maibaum mit den Zunftzeichen des Handwerks auf. Die eindrucksvolle Aktion ist nicht nur ein Fest für die Augen, sondern auch ein Symbol für Gemeinschaft, handwerkliches Können und Tradition.
Alle Interessierten sind eingeladen, diesen besonderen Tag des Handwerks live mitzuerleben.