Charlotte und Elisabeth Kugler gewannen ersten Preis
Über einen tollen ersten Preis beim enviaM Musikwettbewerb in der Luckauer Kulturkirche konnten sich am 10. Juni zwei Schülerinnen der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun freuen. Charlotte und Elisabeth Kugler starteten in der Altersgruppe I und überzeugten die Jury, die sich aus Vertretern des MDR Sachsen und der Deutschen Streicherphilharmonie zusammensetzte, mit ihrem Duo »Vibraflutes«.
Die beiden Multiinstrumentalistinnen haben sich in jedem Programmbeitrag mit neuen Facetten und unterschiedlichen Instrumenten wie Querflöte, Vibraphon und Marimbaphon präsentiert. Charlotte und Elisabeth beeindruckten in der Luckauer Kulturkirche die Fachleute durch ein überdurchschnittlich hohes spielerisches Niveau, eine souveräne Bühnenpräsenz und eine großartige Spielfreude. Das Duo wird von der Diplommusikpädagogin Sandra Kirschenhofer an der Flöte und vom Diplommusikpädagogen (FH) Lars Weber an Marimba und Vibraphon unterrichtet. »Für die Lehrkräfte ist es eine riesige Freude, die talentierten Schwestern seit Jahren zu unterrichten und bei Wettbewerben zu betreuen«, betont Sandra Kirschenhofer.
Das nächste Mal sind die jungen Künstlerinnen in einer tollen Konzertatmosphäre am 16. Juni um 19 Uhr in der Finsterwalder Kulturweberei anlässlich der Sommerlichen Abendmusik der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun in einem großartigen Programm mit vielen weiteren Musizierenden zu hören. Dieses Konzert wird vom Leiter der kulturellen Bildungseinrichtung Chris Poller moderiert.