pm/mm

Blaulichtreport Elbe-Elster erneut auf der »Florian«

Elbe-Elster. Auch in diesem Jahr fand in dresden die Fachmesse für Einsatzkräfte und Entscheider im Brand- und Katastrophenschutz statt. Blaulicht Report Elbe-Elster war dabei.

Daniel Thielemann, Justin Linge, Ricardo Stolle und Sören Zaack (v.l.n.r.) vertraten das Team des Blaulichtreports Elbe-Elster in diesem Jahr in Dresden.

Daniel Thielemann, Justin Linge, Ricardo Stolle und Sören Zaack (v.l.n.r.) vertraten das Team des Blaulichtreports Elbe-Elster in diesem Jahr in Dresden.

Bild: Steffen Ludewig/Kreisbrandmeister

Vom 10. bis 12. Oktober fand die bereits 21. Florian auf dem Messegelände in Dresden statt. Auf 30.000 m2 präsentierten 370 Aussteller aus 15 Ländern innovative Lösungen und Produkte, während über 28.000 Besucher an den drei Messetagen die größte jährliche Fachmesse im deutschsprachigen Raum für Entscheider und Einsatzkräfte besuchten. Damit hat die Messe Florian hat einmal mehr ihren Stellenwert als zentrale Begegnungsstätte und Innovationsplattform im Bereich Brand- und Katastrophenschutz unter Beweis gestellt.

Seit 2016 ist auch das Team vom Blaulichtreport Elbe-Elster e.V. auf dieser Fachmesse als Repräsentant des Landkreises vertreten. Hauptanliegen des Vereins ist es, die Öffentlichkeitsarbeit der Hilfsorganisationen im Landkreis zu fördern und deren praktische Umsetzung zu demonstrieren. Zudem bietet die Messe eine wertvolle Plattform zum Austausch von Erfahrungen und zur Vernetzung mit anderen Organisationen. Das junge Team stellt Ausbildungsmöglichkeiten, neue Technologien sowie Jubiläen und Einsätze professionell über verschiedene Medienkanäle dar – und dies alles ehrenamtlich. Mittlerweile ist der Verein zudem Medienpartner der Messegesellschaft. Das Team der Kreisbrandmeister möchte an dieser Stelle den Mitgliedern des Vereins für deren engagierte Arbeit, sowie dem Landkreis, der den Verein erneut tatkräftig unterstützt hat, danken.

Die Messe Florian blickt auf eine lange Tradition zurück, die 1997 anlässlich des Deutschen Jugendfeuerwehrtages in Dresden begann. Jährlich werden hier Neuheiten im Bereich Brand- und Katastrophenschutz vorgestellt. So präsentierte in diesem Jahr die Firma Rosenbauer die neue Tragkraftspritze Fox, während Magirus die Löschfahrzeuge CORE und FLEX vorstellte. Ein umfangreiches Rahmenprogramm bot unter anderem das bewährte Atemschutzsymposium, die Fachtagung zum vorbeugenden Brandschutz und das Starkregenmanagement. Besonders großes Interesse fand am Samstag das Katastrophenschutzsymposium, das vom sächsischen Staatsministerium des Innern organisiert wurde. Hier wurden Themen wie die zivile Verteidigung aus staatsrechtlicher Sicht, aktuelle Auswirkungen des Klimawandels auf den Bevölkerungsschutz sowie der medizinische Bevölkerungsschutz behandelt. Dieses Format soll künftig weiter ausgebaut und die interkommunale Zusammenarbeit intensiviert werden.


Meistgelesen