pm/das

Bis 21. Oktober Abstimmung zum »Deutschen Jungsportler des Jahres«

Doberlug-Kirchhain. Nur noch bis zum 21. Oktober, 12 Uhr, kann abgestimmt werden für den besten deutschen Nachwuchsathleten. Die 19-jährige Bahnradsportlerin Clara Schneider ist eine von den dafür insgesamt nur fünf nominierten Talenten.

Clara Schneider ist nominiert.

Clara Schneider ist nominiert.

Bild: Sporthilfe

Engagiert im RSV Finsterwalde wird die Schülerin bereits seit 2021 gefördert über die Sporthilfe. Dreimal wurde sie bisher schon Junioren-Weltmeisterin und in diesem Jahr gewann sie sogar die U23-Europameisterschaft.

Mit besonders großer Willenskraft und aufgrund ihrer Erfolge zeigt sich für sie auch eine sportliche berufliche Perspektive. Ihr Leistungsniveau bewegt sich allmählich in die Richtung des Weltmeisterlevels. Bei der Juniorenweltmeisterschaft sicherte sie sich binnen fünf Tagen gleich drei Goldmedaillen. Aufgrund ihres außergwöhnlichen Talentes und ihrer Fähigkeit, sich auch dem Leistungsdruck zu stellen und die Schule mit dem Sport zu vereinen wird Clara Schneider schon jetzt sogar als Teilnehmerin für die Olympischen Spiele 2028 favorisiert. Hier hat sie beste Chancen auf das Siegertreppchen und gilt als Medaillenhoffnung.

Nun ist Unterstützung erforderlich. Unter allen Mitmachenden wird ein von der Telekom bereitgestelltes »T-Phone« oder ein »T-Tablet« verlost. Die Auszeichnung des Gewinners der Online-Wahl erfolgt durch die Sporthilfe direkt am 21. Oktober in der Sportstadt Düsseldorf.

Online-Wahl


Meistgelesen