pm/sts

Lübbener Wintergalerie startet im Dezember

Lübben. In den Wintermonaten lädt die Tourist Information an der Lübbener Schlossinsel wieder zu einem Ausstellungsbesuch ein, bei dem man Handschuhe und Mütze anbehalten darf.

Wintermotiv mit dem Lübbener Schloss von Sylvia Matthes.

Wintermotiv mit dem Lübbener Schloss von Sylvia Matthes.

Bild: Urheber: Sylvia Matthes

Die Lübbener Wintergalerie bietet laut Peggy Nitsche von der Tourismus, Kultur und Stadtmarketing Lübben (Spreewald) GmbH in ihrer 4. Auflage eine kleine feine Schaufensterausstellung der Lübbener Malerin Sylvia Matthes. An der frischen Luft lade die Kunst gleich im doppelten Sinne dazu ein, sich frei nach Pablo Picasso den Staub des Alltags von der Seele waschen zu lassen.

Bei einem Winterspaziergang könnten sich Einheimische und Gäste vom 7. Dezember bis zum 28.Februar 2025 romantische Impressionen aus Lübben und dem Spreewald anschauen. Besonders am späten Nachmittag und abends lasse sich ein gemütlicher Winterspaziergang über die Schlossinsel mit dem Besuch der Open-Air-Galerie verbinden. Dann seien die Aquarelle stimmungsvoll beleuchtet.

Zur Eröffnung am Freitag, 6. Dezember, erwarten laut Nitsche die Besucher um 15 Uhr in der Tourist Information an der Schlossinsel ein kleiner Ausstellungsrundgang und Gespräche mit der Künstlerin. Außerdem werde offiziell die Jahresedition 2024 der Lübbener Adventskugel vorgestellt. Sylvia Matthes gestalte seit 2021 die winterlichen Motive für die Lübbener Adventskugeln.

Wer den Besuch der Vernissage am Nikolaustag mit einer guten Gabe wie einst der Namensgeber verbinden möchte, habe an diesem Tag die Möglichkeit, soweit noch vorhanden, einen Wunsch vom Lübbener Wunschbaum für Kinder- und Jugendliche sozialer Einrichtungen zu erfüllen.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Dahme-Spreewald
Meistgelesen