pm/sts

Kinderuniversität der TH Wildau

Wildau. Mit der Kinderuniversität der TH Wildau möchte das Team der Studienorientierung bereits die Jüngsten für wissenschaftliche Themen begeistern. Auch in diesem Jahr lädt die Hochschule nach eigenen Angaben im November und Dezember Kinder der Klassenstufen zwei bis sechs auf den Campus ein. In kindgerecht aufbereiteten Vorlesungen zu spannenden Themen können sie bereits erste Studienluft schnuppern.

Blick in die Kinderuniversität im Vorjahr: Hier sind Schüler bei einer Veranstaltung der Kinderuniversität 2023 im Audimax der TH Wildau zu sehen.

Blick in die Kinderuniversität im Vorjahr: Hier sind Schüler bei einer Veranstaltung der Kinderuniversität 2023 im Audimax der TH Wildau zu sehen.

Bild: Mareike Rammelt / TH Wildau

Wie lassen sich Kinder im Grundschulalter für wissenschaftliche Themen begeistern und wie können sie bereits erste Studienerfahrungen sammeln? Auf diese Fragen antwortet das Team der Studienorientierung der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau) mit dem Format der Kinderuniversität. Bereits seit zwanzig Jahren bietet die Wildauer Hochschule jährlich für Schülerinnen und Schüler von der zweiten bis sechsten Klasse altersgerechte Vorlesungen zu spannenden Themen. Am kommenden Samstag ist es wieder soweit und die Kinderuni 2024 startet mit der ersten von insgesamt vier Folgen.

Spannende Vorlesungen im November und Dezember

In der Folge am Samstag, 23. November, geht es um echte Spürnasen-Abenteuer, unter anderem um Geheimtinte, Feuerbälle und Eis. Prof. Christian Dreyer vom Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften wird das Audimax der TH Wildau in ein echtes Detektivbüro verwandeln.

Wie die Themen »Geldautomaten knacken«, »Gesundheit fördern« und »Wetterphänomene verstehen« zusammenhängen, erfahren die jungen Teilnehmenden in der Folge am Samstag, 30. November. Gemeinsam mit Prof. Alexander Kleinsorge vom Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften der TH Wildau entdecken sie die Welt der Wärmebildkameras.

Die letzte Folge der Kinderuni 2024 wird am Samstag, 7. Dezember, noch einmal TopSecret«“, wenn Prof. Dina Hannebauer, ebenfalls vom Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften, erklärt, wie Spione hören können und Musik gemalt werden kann – ein echtes Abenteuer für junge Klangkünstler.

»Ich freue mich auf die vielen begeisterten Kinderaugen im größten Hörsaal unserer Hochschule. Ein großer Dank geht in diesem Zusammenhang an unsere Dozierenden, ohne deren Engagement und Ideen unser Format nicht möglich wäre. In diesem Jahr warten wieder viele tolle Beiträge auf unsere ganz jungen Studierenden – so viel kann ich schon mal verraten«, sagt Larissa Wille-Friel vom Team der Studienorientierung der TH Wildau.

Anmeldungen über die TH-Wildau-Webseite

Eingeladen sind alle Kinder von Klasse zwei bis sechs mit Interesse an einer spannenden Entdeckungsreise durch die Welt der Wissenschaft. Natürlich sind auch Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer willkommen, die die Kinderuni per Videoübertragung in einem Nebenraum verfolgen können. Der Besuch der Kinderuniversität an der TH Wildau ist kostenfrei, heißt es. Die Vorlesungen starten jeweils 10.30 Uhr und dauern etwa 45 Minuten. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite www.th-wildau.de/kinderuni.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Dahme-Spreewald
Meistgelesen