pm/sts

Lübben startet ins Jubiläumsjahr

Lübben. Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Blota) feiert 2025/2026 unter dem Motto »Geh aus, mein Herz« ihr Doppeljubiläum: Zum einen jährt sich 2025 die Ersterwähnung der Stadt Lübben zum 875. Mal. Zu anderen gedenkt die Stadt 2026 des 350. Todestages von Paul Gerhardt. Vom 17. bis 19. Januar findet mit mehreren Veranstaltungen der Auftakt in das erste Festjahr statt, informiert Stadtsprecherin Bettina Möbes.

Die Spreewaldstadt Lübben blickt 2025 und 2026 auf zwei Jubiläen.

Die Spreewaldstadt Lübben blickt 2025 und 2026 auf zwei Jubiläen.

Bild: © Yellow Moses

In den Jahren 2025 und 2026 warten gleich zwei Jubiläen auf die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Blota). Zum einen jährt sich 2025 die Ersterwähnung der Stadt Lübben zum 875. Mal. Zu anderen gedenkt die Stadt 2026 des 350. Todestages von Paul Gerhardt. Inspiriert durch das populäre Lied von Paul Gerhardt, steht das Doppeljubiläum unter dem Motto »Geh aus, mein Herz«. Der festliche Auftakt in das Jubiläumsjahr bietet vom 17. bis 19. Januar drei Tage voller Kunst, Kultur und Tradition.

• Freitag, 17. Januar, Ausstellungseröffnung zu Walter Moras
Das Museum Schloss Lübben lade am 17. Januar zur Eröffnung der Kunstausstellung »Walter Moras - Spreewaldlandschaften zwischen Wasser und Licht« ein. Um 17 Uhr seien Bürger und Gäste herzlich in den Wappensaal eingeladen. Nach dem Grußwort des Bürgermeisters und einem besonderen Einblick in das Thema »Stadthelden« spreche André Matthes aus der Sicht des Sammlers über den Maler Walter Moras. Die musikalische Begleitung übernehme Xiangzhong Li am Flügel. Der Schlossturm werde zur Feier des Tages mit einer Gemäldeshow beleuchtet. Der Eintritt sei frei.

• Samstag, 18. Januar, Neujahrskonzert mit dem Brandenburger Symphonikern
Mit einem großen Neujahrskonzert in der Paul-Gerhardt-Kirche läuten die Brandenburger Symphoniker unter der Leitung von Gastdirigent Györgi Mészáros am 18. Januar um 19 Uhr mit Werken unter anderem von Johann Strauss Vater und Sohn, Emmerich Kálmán, Paul Lincke und Friedrich Hollaender schwungvoll und hochkarätig das Jahr 2025 ein. Vorab könnten die Konzertbesucher bei einem Sektempfang ab 18 Uhr auf das Jubiläumsjahr anstoßen. Die beiden Solisten des Abends, Yvonne Elisabeth Frey (Sopran) und Sotiris Charalampous (Tenor), sorgen mit bekannten Duetten und Arien unter anderem aus »Gräfin Mariza«, »Die Fledermaus« oder »Frau Luna« für Ohrwürmer.
Tickets gebe es in der Tourist Information Lübben an der Schlossinsel oder online unter luebben.de/tourismus.

• Sonntag, 19. Januar, Gottesdienst zum Auftakt des Doppeljubiläums
Um besinnlich den Beginn des Stadtjubiläums einzuläuten, lade die Evangelische Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Lübben am 19. Januar um 10.30 Uhr zum Gottesdienst in die Paul-Gerhardt-Kirche ein. Es gebe im Anschluss eine Kaffeestunde. Bürger und Gäste seien herzlich eingeladen.

• Sonntag, 19. Januar, Vogelhochzeit »Flussaufwärts ins Glück«
Am 19. Januar zeige das Sorbische National-Ensembles um 17 Uhr im »Blauen Wunder« das Programm zur Vogelhochzeit »Flussaufwärts ins Glück«. Das Libretto stamme aus der Feder von Jewa-Marja Cornakec. Für die Kompositionen und Bearbeitungen bekannter sorbischer Titel habe Wolfgang Böhmer gesorgt. Die Regie liege in den Händen von Julia Schmidt und die Choreografien habe Mia Facchinelli erarbeitet. Die Vorstellung sei in sorbischer Sprache, eine Simultanübersetzung werde angeboten.
Die Kinder der Tanzgruppe Lutki tanzen laut Möbes vor Beginn der Veranstaltung. Die Tickets gebe es in der Tourist Information Lübben an der Schlossinsel, in der Sorbischen Kulturinformation Lodka sowie an der Abendkasse.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Dahme-Spreewald
Meistgelesen