»Hilfe, ich hab‘ Rücken!«
Dr. Carsten Johl, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, informiere über Ursachen und Therapiemöglichkeiten wirbelsäulenbedingter Symptome. Im Anschluss an den Vortrag bestehe die Möglichkeit für Interessierte eventuelle Fragen zu stellen.
»Der Therapiebedarf wirbelsäulenbedingter Symptome wächst. Das liegt zum einen an der demographischen Entwicklung und dem steigenden Lebensalter der Menschen in der Region. Je älter die Menschen werden, desto häufiger treten Osteoporose und Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule auf«, erklärt Dr. Carsten Johl, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie in der Spreewaldklinik Lübben. Zum anderen seien Rückenschmerzen aber zunehmend auch die Folge unseres Lebensstils. »Wir arbeiten zunehmend in sitzenden Tätigkeiten und bewegen uns zu wenig. Außerdem haben Ernährung, Übergewicht, Rauchen und auch Einschränkungen der psychischen Gesundheit einen Anteil daran, dass mehr Menschen Rückenbeschwerden haben«, zählt der Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie auf, der über die Zusatzqualifikationen Spezielle Orthopädische Chirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Physikalische Therapie und Balneologie und Manuelle Medizin verfüge.
Informationen zu Therapiemöglichkeiten
In seinem Vortrag am 14. Februar im Raum Lubin der Spreewaldklinik Lübben werde der Spezialist für Wirbelsäulenchirurgie und Endoprothetik unter anderem häufige Krankheitsbilder wie Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose und Osteoporose vorstellen und auf Risikofaktoren eingehen. Zugleich werde Dr. Carsten Johl auch erläutern, was jeder vorbeugend tun könne, um möglichst lange gesund und fit zu bleiben. Außerdem würden Teilnehmende bei der kostenfreien Patientenveranstaltungen erfahren, welche nicht-operativen und operativen Therapiemöglichkeiten die Experten in der Spreewaldklinik zur Verfügung hätten, um Betroffene zu behandeln und ihnen zu helfen.
Im Anschluss an seinen Vortrag werde Dr. Carsten Johl für individuelle Fragen zur Verfügung stehen. Die Teilnahme an der Veranstaltung sei kostenfrei. Eine Voranmeldung sei nicht nötig.
Auf einen Blick
Was: »Hilfe, ich hab` Rücken!« – Kostenfreie Informationsveranstaltung für Patienten und Angehörige
Wann: Mittwoch, 14. Februar, 17.30 Uhr
Wo: Spreewaldklinik Lübben, Raum Lubin
Wer: Dr. Carsten Johl, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Spreewaldklinik Lübben des Klinikum Dahme-Spreewald
Eintritt: frei
Voranmeldung: nicht nötig

Wo Christen am Ostersonntag früh aufstehen

Monika Markgraff ist neue Kaufmännische Direktorin

Kirchengemeinde in Golßen bietet Zeit für Literatur
