pm/sts
»Fête de la Musique« am 21. Juni
Los geht es in den Lokalen oder auf den verschiedenen Plätzen ab 16 Uhr. Die Lübbener Gäste erwartet auch in diesem Jahr ein buntes Programm mit »alten Bekannten« und neuen Fête-Mitstreitenden. Folgende Orte sind unter anderem dabei: Kino Klause, La Casa, Biergarten Hotel Spreeblick, Altes Gärtnerhaus.
Initiiert wurde das Fest 2017 vom Lübbener Michael »Mollo« Lehmann. Die Stadtverwaltung unterschrieb den Lizenzvertrag mit dem »Fête de la Musique«-Büro in Hannover. Inzwischen laufen die organisatorischen Fäden im Sachgebiet Kulturförderung/Ehrenamt des Rathauses zusammen. Lübben gehört mit zu den Städten in Deutschland, Europa und weltweit, die durch diesen besonderen musikalischen Festtag verbunden sind.
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Landkreis Dahme-Spreewald
Luckau. Am kommenden April-Wochenende, 26,/27. April, lädt die 29. Niederlausitzer Leistungsschau, eine der größten Freiluftmessen Südbrandenburgs, mit zahlreichen Ausstellern und einem abwechslungsreichen Kulturprogramm in das Luckauer Gewerbegebiet. Veranstalter…

Wo Christen am Ostersonntag früh aufstehen
Landkreis Dahme-Spreewald. Am Ostersonntag finden in den evangelischen Kirchen der Region zahlreiche Gottesdienste statt. Vor allem Frühaufsteher kommen auf ihre Kosten, teilt Franziska Dorn aus dem Evangelischen Kirchenkreis Niederlausitz mit.
…

Monika Markgraff ist neue Kaufmännische Direktorin
Luckau. Monika Markgraff ist neue Kaufmännische Direktorin im Evangelischen Krankenhaus Luckau. Sie wurde am 14. April 2025 von Geschäftsführung und Kollegen willkommen geheißen, teilt Alexander Schulz, Öffentlichkeitsbeauftragter Diakonissenhaus Teltow, mit.
…

Kirchengemeinde in Golßen bietet Zeit für Literatur
Golßen. Bei der evangelischen Kirchengemeinde Golßen gibt es ein neues Angebot für Literatur- und Buchinteressierte. In der »Literaturzeit« möchte Pfarrerin Alina Erdem mit Menschen über Bücher ins Gespräch kommen. Darüber informiert Franziska Dorn aus dem…

Viele Maßnahmen verwirklicht: Landnutzer machen Naturschutz
Fürstlich Drehna. 127.000 Euro flossen im Jahr 2024 für Vertragsnaturschutzmaßnahmen in den Naturpark Niederlausitzer Landrücken. Landwirte und Landschaftspflege-Unternehmen haben die Maßnahmen umgesetzt und dafür Zuschüsse vom Landesamt für Umwelt erhalten.…
Meistgelesen