Seitenlogo
pm/sts

Dahme-Spreewalds »Sportdiamanten« geehrt

Luckau. Die Sieger und Platzierten der Sportlerumfrage 2023 des Landkreises Dahme-Spreewald (LDS) sind jetzt in Luckau geehrt worden, teilt LDS-Pressereferentin Kathrin Veh mit. Zum mittlerweile 28. Mal habe der Landkreis Dahme-Spreewald gemeinsam mit dem Kreissportbund Dahme-Spreewald die erfolgreichsten und populärsten Sportler, Mannschaften, Vereinsvertreter und Funktionäre sowie die sportlichsten Schulen ausgezeichnet.

Alle Preisträger der Sportdiamanten 2023.

Alle Preisträger der Sportdiamanten 2023.

Bild: Foto LDS / K. Veh

Am selben Abend wurde laut Veh auch der Sympathiepreisträger geehrt. Die »Sympathiegewinner im Sport« seien vom Landessportbund Brandenburg e.V. und der Land Brandenburg Lotto GmbH zum 20. Mal gesucht. Im Rahmen der Sportlerehrung konnte diese Auszeichnung ebenso für engagierte Personen aus dem Landkreis überreicht werden, heißt es.

Im Kreissportbund seien 186 Mitgliedsvereine mit über 23.885 Mitglieder organisiert. Sie würden eine breite Palette an Sportveranstaltungen und sportlichen Höhepunkten anbieten. Dabei sei die Auswahl an Sportangeboten groß, sie reiche von A wie Aerobic bis W wie Wandern. Insgesamt würden 51 verschiedene Sportarten angeboten werden.

Die »Sportdiamanten« seien Preise in Diamantenform. In diesem Jahr konnten Veh zufolge zum ersten Mal für die Mannschaftsehrungen kleine Diamanten für alle Teammitglieder als Auszeichnungen und Erinnerung überreicht werden. Ausgezeichnet worden seien Personen im Alter von sieben bis zu 70 Jahren.

Die Preisträger hätten 2023 an Kreismeisterschaften bis Weltmeisterschaften teilgenommen, würden dem Nationalkader angehören oder in einer überregionalen Liga spielen. Sie hätten dazu beigetragen, dass der Landkreis Dahme-Spreewald landes- und bundesweit im Sportbereich eine feste Größe sei.

Dahme-Spreewalds Beigeordneter und Sportdezernent Stefan Wichary begrüßte die Preisträger und Gäste im Schlossberg in Luckau: »Ich freue mich über die gestiegenen Mitgliedszahlen in den Sportvereinen und die Erfolge in ihren Disziplinen hier im Landkreis. Sie haben mit viel Training und Fleiß diese herausragenden Leistungen erbracht. Es waren im Jahr 2023 großartige Leistungen in Einzel- und Mannschaftssportarten ob zu Wasser, ob auf dem Rad, hoch zu Ross, an der Kelle oder mit den Füßen. Es zählen Talent, Disziplin, Ehrgeiz, Mut, Zielstrebigkeit, Teamgeist, Siegerwillen und auch das Quäntchen Glück, um sportliche Erfolge feiern zu können. Herzlichen Glückwunsch! Mein Dank gilt allen Verantwortlichen hinter den Kulissen in den Sportvereinen, dem Kreissportbund, den Trainern, den Übungsleitern und zu guter Letzt den Familien.«

Gemeinsam mit Vorstandsmitgliedern des Kreissportbundes und der Kreissportjugend, Norman Grätz, Geschäftsführer des Kreissportbundes und Frank Sandow, Berater für Schulsport im LDS, habe Sportdezernent Stefan Wichary die Urkunden, Geschenke und Blumen an die Preisträger überreicht.

Ausgezeichnet wurden im Rahmen des Empfangs die Bestplatzierten in den sechs Kategorien »Sportlerinnen«, »Sportler«, und »Mannschaften«, »Funktionär/Trainer/Übungsleiter«, »Sonderehrung Vereine/Vereinsvertreter« und »Sportlichste Schulen« des Landkreises Dahme-Spreewald.

Die Platzierten der Sportdiamanten 2023 im Überblick:

• Mannschaft (mit vier Preisträgern durch Punktgleichheit):

1. Jonas Holst/Ben Stanelle (Rudern / WSV Königs Wusterhausen e.V.)

2. Amelie Scholz/Sebastian Mattern (Tanzsport/ TSC »Take it easy« KWh e.V.)

3. Cheerteam Tiny Luckies (Cheerleading / Ajax Eichwalde 2000 e.V.)

3. Cosima Müller, Mia Jolie Török, Nele Brusgatis, Isabell Filitz (U15-Team Tischtennis / WSG81 Königs Wusterhausen e.V.)

• Funktionäre:

- Elisabeth Christ (Kinderturnen / WSG81 Königs Wusterhausen e.V.)

- Andreas Wawzyniak (Fußball / SC EintrachtMiersdorf/Zeuthen e.V.)

- Nils-Olaf Melcher (Radsport / Radclub Luckau e.V.)

• Sportlichste Schule (3x):

- Grundschule: Grundschule am Wald Zeuthen

- Weiterführende Schule: Staatliche Gesamtschule Königs Wusterhausen

- Förderschule: Schule am Neuhaus

• Sportlerin:

1. Christine Walter (Laufen/WSG81 Königs Wusterhausen e.V.)

2. Vivien Meyer (Radsport/RSV 93 Königs Wusterhausen e.V.)

3. Lea Weidmann (Kunstrad/SV Grün Weiß Märkisch Buchholze.V.)

• Sportler (zwei Erstplatzierte durch Punktgleichheit):

1. Leon Barkhausen (Radsport/RSV 93 Königs Wusterhausen/Wildau e.V.)

1. Alexander Kuhrt (Volleyball/Sportverein »Prieros« Dahme e.V.)

3. Oli Drabsch (Pferdesport/Reit- und Fahrverein Lieberose e.V.)

• Sonderehrung Vereine/Vereinsvertreter:

- Dagmar Engeldinger (Aerobic & Geschäftsstelle / WSG81 Königs Wusterhausen e.V.)

• Auszeichnung Sympathiepreisträger:

- Daniela Baruck vom Landessportbund Brandenburg und Beatrice Schiller von der Land Brandenburg Lotto GmbH überreichten den Ehrenamtspreis »Sympathiegewinner des Sports« an Uwe Weinert (Motorsport/MSC Fürstlich Drehna)

Ein besonderes Dankeschön gehe für diesen Abend an das »Tanzstudio 77« aus Luckau für die Darbietung mit Tanz und Gesang.

Die Jury zur Sportlerwahl

Die Wahl sei durch eine Fachjury erfolgt - bestehend aus Vertreter des Kreissportbundes, der Kreissportjugend und des Landkreises Dahme-Spreewald, dem Kreisschulsportkoordinator, Vertreter der regionalen Presse sowie einem Vertreter aus dem Sport. Aus den für das Jahr 2023 eingegangenen Vorschlägen der Sportvereine seien die Kandidaten in sechs Kategorien ermittelt worden. Insgesamt wurden in diesem Jahr 46 Kandidatenvorschläge gemeldet, heißt es. Jedes Jurymitglied habe 15 Punkte pro Kategorie, aber maximal sechs Punkte pro Vorschlag vergeben können. Aus den abgegebenen Stimmen habe die Jury die zu ehrenden Sportlerinnen, Sportler, Mannschaften, Funktionäre, Vereine/Vereinsvertreter und sportlichsten Schulen ermittelt. Die sportlichsten Schulen seien aus den Ergebnissen verschiedenster Kategorien durch den Berater für Schulsport im LDS ermittelt worden.

Fotogalerie Sportlerehrung 2023


Weitere Nachrichten aus Landkreis Dahme-Spreewald
Meistgelesen