Altstadtweihnacht in Luckau
Zur Glühweinmeile am Freitag, 6. Dezember, bieten zahlreiche Luckauer Vereine von 16 Uhr bis 22 Uhr neben süßen und herzhaften Leckereien, verschiedene Glühwein-Spezialitäten an. Begleitet durch den Posaunenchor Gießmannsdorf wird um 17 Uhr traditionell das Adventskalendertürchen geöffnet, in diesem Jahr in der Marktapotheke Luckau - Am Markt 29.
Für die kleinen Besucher gibt es im Märchenkeller (17 Uhr - Am Markt 2) süße Märchengeschichten und um 17.30 Uhr startet am Rathaus der Lampionumzug durch die Altstadt. Ab 18 Uhr bringt das Bühnenprogramm mit Sängerin Daniela Bensch und DJ T.H.O.M. Jung und Alt in vorweihnachtliche Stimmung. In der Kulturkirche (eintrittspflichtig) erfreut der Kammerchor Cantemus um 20 Uhr mit Liedern im Advent das Publikum.
Am Altstadtweihnachts-Samstag, 7. Dezember, wird es rund um den Marktplatz und in der Hauptstraße bunt. Zahlreiche Geschäfte in der Altstadt halten beim Einkaufsbummel so manche Überraschung bereit. Vom Töpfermarkt bis zum Marktplatz kann bereits ab 12 Uhr gebummelt und geschlemmt werden. Die Weihnachts-Höfe Reuter (Hauptstraße 50), Kohl (Am Markt 3) und Bebök-Schibor (Am Markt 26) verwöhnen mit kulinarischen Köstlichkeiten.
Auch am Samstag gibt es für die Kleinsten im traditionellen Keller »Am Markt 2« Märchenvorlesungen in liebevollem Ambiente. Um 13 Uhr verbreitet der Posaunenchor Gießmannsdorf weihnachtliche Stimmung auf dem Marktplatz und gegen 14 Uhr schneidet der Bürgermeister gleich mehrere, von Luckauer Bäckern gespendete, Stollen an.
Ab 14.30 Uhr wird es spannend, denn es heißt »Warten auf den Weihnachtsmann«. Mit tatkräftiger Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Luckau steigt der Weihnachtsmann über die große Feuerwehrleiter aus seinem Sommerquartier im Roten Turm hinab. Anschließend wird er in der Weihnachtskutsche mit musikalischer Umrahmung zu seiner Sprechstunde auf den Marktplatz begleitet. In der Georgenkapelle nimmt er Platz und hat anschließend Zeit für jeden kleinen Besucher.
Ab 15.30 Uhr begeistern große und kleine Künstler die Besucher mit Tänzen, Musik, Zauberkunst und so mancher Überraschung auf der Marktplatzbühne. Die Weihnachtsmannkutsche lädt zu Fahrten durch die Altstadt. An bunten Stände auf dem Marktplatz und in den Läden entlang der Hauptstraße kann im weihnachtlichen Ambiente gebummelt werden. Auch einen Weihnachtsbaum kann direkt auf dem Marktplatz aussuchen. Ins Rathaus locken weitere Höhepunkten wie Weihnachtliche Erinnerungsbilder, Glücksrad, Angebote zum Basteln, Malen und kreativen Gestalten, musikalische Programmauszüge und zahlreiche Ausstellungen.

Wo Christen am Ostersonntag früh aufstehen

Monika Markgraff ist neue Kaufmännische Direktorin

Kirchengemeinde in Golßen bietet Zeit für Literatur
