pm/kun

Auszeichnung für Uwe Nostitz

Dresden/Bautzen. Der Großpostwitzer Bauunternehmer und Präsident des sächsischen Handwerkstages, Uwe Nostitz, ist mit der »Goldenen Ehrennadel der Handwerkskammer Dresden« ausgezeichnet worden.

 

HWK-Präsident Jörg Dittrich (l.) und Hauptgeschäftsführer Andreas Brzezinski (r.) überreichen Uwe Nostitz die Auszeichnung.

HWK-Präsident Jörg Dittrich (l.) und Hauptgeschäftsführer Andreas Brzezinski (r.) überreichen Uwe Nostitz die Auszeichnung.

Bild: Handwerkskammer Dresden

Zur Vollversammlung der Handwerkskammer (HWK) Dresden überreichte Jörg Dittrich, Präsident der HWK Dresden, Nostitz das Ehrenzeichen.

Seit 25 Jahren engagiert sich Uwe Nostitz im Ehrenamt für das Handwerk. Sowohl in der Region als auch auf Landes- und Bundesebene vertritt der 62-jährige Bauingenieur mit Nachdruck die Interessen der Wirtschaftsmacht von nebenan. Als Präsident des Sächsischen Handwerkstages, als Präsident des Sächsischen Baugewerbeverbandes, als Vizepräsident des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes sowie als stellvertretender Obermeister der Baugewerbe-Innung Ostsachsen engagiert sich Uwe Nostitz aktuell in mehreren Ehrenämtern. Als Verhandlungsführer des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes ist er maßgeblich an den Tarifverhandlungen im Baugewerbe beteiligt sowie als Vorsitzender des Aufsichtsrats der SOKA-Bau – der Urlaubs- und Lohnausgleichskasse der Bauwirtschaft.

Von 2017 bis 2024 war Nostitz zudem im Vorstand der Handwerkskammer Dresden aktiv. Seit 2012 ist er Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer Dresden, dem obersten Beschlussorgan aller selbstständigen Handwerker und der im Handwerk beschäftigten Gesellen und anderer Arbeitnehmer in der Region.

»Sein unermüdlicher Einsatz im Interesse des Handwerks und der Menschen in der Region sowie die lebendige Ausgestaltung seiner Ehrenämter sind für die Handwerkskammer Dresden Anlass zur Würdigung«, betonte Jörg Dittrich.


Meistgelesen