pm/kun

Sächsische Gästeführer tagen in Bautzen

Bautzen. Als beliebtes Städtereiseziel ist Bautzen am 3. und 4. November erstmals Ausrichterstadt des Sächsischen Gästeführertags.

Beliebte Stadtführung: Mit dem Nachtwächter durch Bautzen.

Beliebte Stadtführung: Mit dem Nachtwächter durch Bautzen.

Bild: Philipp Herfort

Die Arbeit von Gästeführern ist essentiell für das Image einer Stadt: Sie begeistern Reisende, machen neugierig und teilen ihr Wissen, Geschichten und Anekdoten. Oftmals sind sie dabei das »Gesicht der Stadt« und somit wichtige Botschafter.

Im Haus der Sorben erwarten die Teilnehmer zum 7. Sächsischen Gästeführertag am 3. und 4. November Impulsvorträge und Podiumsdiskussionen, bei denen die aktuelle Rolle der Gästeführer im Mittelpunkt steht. Sie bildet zwischen Kultur und Tourismuswirtschaft, zwischen Hauptberuf und Ehrenamt viele Professionen und Aufgaben ab und muss tagtäglich vor den Gästen bestehen. Daher sind Angebote der qualifizierten Weiterbildung und Förderprogramme zur Entwicklung neuer Angebote bedeutsam. Diese werden ebenso diskutiert wie Anregungen für Inhalte und Methodik bei der Führung mit Kindern und jungen Erwachsenen. Darüber hinaus haben die Teilnehmer auch Gelegenheit, Bautzen bei Führungen kennen zu lernen.

Anmeldung bis 25. Oktober unter mitdenken.sachsen.de/-XVcmF9uJ möglich.


Meistgelesen