

Diese Begegnung verspricht, ein Highlight der 2. Handball-Bundesliga der Frauen zu werden. Neben der geografischen Nähe haben die beiden Teams auch einen ähnlichen Start in die noch junge Saison hingelegt und in der Vergangenheit immer wieder packende Spiele abgeliefert, was die Vorfreude auf dieses Duell zusätzlich erhöht.
Der HC Leipzig hat sich mit drei Siegen aus vier Spielen und einer Niederlage gegen den ungeschlagenen Bergischen HC einen starken Saisonstart erarbeitet. Besonders gefährlich für die Rödertalbienen wird Joanna Granicka sein, die bereits 31 Tore in der laufenden Saison erzielt hat und eine Schlüsselspielerin für Leipzig ist.
Der HC Rödertal hat mit drei Siegen und einem Unentschieden einen noch bessern Start hingelegt und rangiert aktuell auf dem 3. Tabellenplatz. Trainerin Maike Daniels und ihr Team reisen hochmotiviert nach Leipzig und wollen sich für die beiden Niederlagen aus der letzten Saison revanchieren. Ein Sieg in diesem brisanten Duell wäre nicht nur für die Tabelle, sondern auch für das Selbstvertrauen der Bienen von großer Bedeutung. Die Mannschaft wird alles daran setzen, die zwei Punkte zu holen.
Statement von Cheftrainerin Maike Daniels zum Sachsenderby:
"Gegen Leipzig müssen wir uns auf viele Eins-gegen-eins-Situationen einstellen, und natürlich ist es entscheidend, dass wir die Zweikämpfe zu 100% annehmen und mit voller Überzeugung führen. Letztendlich wird am Wochenende die Mannschaft gewinnen, die ihren Matchplan besser durchbringt. In einem Derby spielen Emotionen sicherlich eine große Rolle, aber es wird entscheidend sein, die Ruhe zu bewahren und in den wichtigen Momenten gute Entscheidungen zu treffen. Wer das cool runterspielen kann, wird die Nase vorn haben."
Eine besondere Brisanz bringt das Spiel durch Lara Tauchmann, die in diesem Sommer vom HC Rödertal nach Leipzig wechselte. Sie trug von 2018 bis 2024 das Trikot der Bienen und trifft am Sonntag auf ihre ehemaligen Teamkolleginnen.
Das Derby findet in der Sporthalle Brüderstraße in Leipzig statt. Für alle, die nicht vor Ort sein können, gibt es einen kostenpflichtigen Livestream auf Sportdeutschland.tv. Das Team des HC Rödertal freut sich über jede Unterstützung - ob in der Halle oder von zu Hause aus!