Katrin Demczenko

Proben für das Krippenspiel

Hoyerswerda. Das Krippenspiel ist für viele Menschen am Heiligen Abend einer der unverzichtbaren Höhepunkte, denn neben Geschenken und der Feier mit der Familie steht Jesu Geburt im Mittelpunkt von Weihnachten.

Silke Linke (l.) probt eine Szene des Krippenspiels mit Maria (Lana) und den Engeln.

Silke Linke (l.) probt eine Szene des Krippenspiels mit Maria (Lana) und den Engeln.

Bild: K. Demczenko

Damit dieser besondere Gottesdienst am 24. Dezember im King-Haus Hoyerswerda stattfinden kann, üben die Kinder der Christenlehre mit der Katechetin Silke Linke mehrere Monate ihre Texte und den Auftritt im Altarraum. 16 junge Mitspieler sind in diesem Jahr dabei und alle bekommen jetzt erstmals ihre Kostüme. »Ich fühl mich wie ein Cowboy«, erklärt der achtjährige Aryan, der im Stück einen Umhang trägt und einen Hirten spielt. Mit drei Jahren die Jüngste im Team ist Frieda. Deshalb muss ihr weiß-goldenes Engelskleid auch etwas hochgebunden werden. Sie muss noch nicht sprechen und soll einfach mit den älteren Engeln mitlaufen, erklärt Silke Linke.

Anders ist das bei den fünf Händlerinnen. Die Schülerinnen unterhalten sich im Stück, ob im Kaufen und Verkaufen der Sinn des Lebens liegt. Noch haben die Mädchen für ihre Dialoge die Texte dabei, doch bei der nächsten und letzten Probe sollen sie diese wie alle anderen Mitspieler auswendig sprechen, verlangt Silke Linke.

Hanna ist in diesem Jahr im Krippenspiel die Wirtin, die Josef und die schwangere Maria wegschicken muss. Doch dann findet sie wenigstens im Stall ein Plätzchen für die beiden, wo Jesus zur Welt kommen wird. Das ist keine gute, aber wenigstens eine Lösung, macht sich die Achtjährige Gedanken über ihre Rolle.

Alle Lieder, die die Gruppe für das Krippenspiel übt, wurden schon im Altenhilfezentrum Rosengarten der Diakonie Libera in Hoyerswerda aufgeführt, erzählt Hanna. Am vierten Advent findet im Altenhilfezentrum Laurentiushaus der Diakonie Libera vor den Heimbewohnern und ihren Angehörigen die Generalprobe des Krippenspiels statt und am Heiligen Abend um 15 Uhr ist im King-Haus der öffentliche Auftritt der Kinder.


Meistgelesen