Rainer Könen

Premierenstimmung im Biertheater

Radeberg. Darauf haben die Freunde des Radeberger Biertheaters sehnsüchtig gewartet: auf eine Fortsetzung des beliebten Schwipsbogen-Weihnachtsstücks.

Am Donnerstag voriger Woche war es soweit: da fand im ausverkauften Biertheater die Premiere von »Der Schwipsbogen - Teil 5« statt. In dieser von Regisseur Alexander Siebecke inszenierten Weihnachtskomödie (alle 29 Vorstellungen werden im Dezember gespielt) stehen die Bewohner des Altenheims »Betreutes Denken« und der namensgebende Glühweinstand im Mittelpunkt.

Altersheim kurz vor der Schließung

In der neuen Folge müssen sich die drei Heimbewohner (Thomas Böttcher, Jens Albrecht und Thomas Rauch) wieder einmal mit etlichen Alltagsproblemen herumschlagen. Das größte Problem: Ihr Altenheim hat zu wenige Bewohner, steht kurz vor der Schließung. Um die zu verhindern, kommen Böttcher & Co. auf eine ungewöhnliche Idee. Das Stück läuft bis zum 28. Dezember im Biertheater.

»Aperol & Buttermilch«

Ein Großteil der Vorstellungen ist bereits ausverkauft. Das Interesse an dem Weihnachtsschwank sei enorm, so Biertheater-Geschäftsführer Jens Richter. So gebe es für diese Aufführung bereits zahlreiche Anfragen für die nächste Saison, da wird die fünfte Schwipsbogen-Folge erneut auf dem Spielplan stehen. Der sechste Teil des beliebten Weihnachtsklamauks ist für 2026 geplant. Nach »Bares für Wahres« und dem »Schwipsbogen - Teil 5« wird es am 13. März 2025 mit »Aperol & Buttermilch« eine dritte Premiere im Biertheater geben. Restkarten und weitere Infos gibt es unter Tel. 03528/ 487 070. E-Mail: info@ticketservice-radeberg.de

Das Radeberger Biertheater hat sein Domizil im

  • Radeberger Bierausschank im Kaiserhof
  • Hauptstraße 62
  • 01454 Radeberg


Meistgelesen