Polizei stellt Tatverdächtige zu Einbruch
Aus dem angegriffenen Schuppen war ein Entaster verschwunden, den Polizisten in der weiteren Umgebung des Tatortes wieder auffinden konnten. Die Kriminaltechnik kam zur Spurensicherung zum Einsatz.
Unweit vom ersten Tatort verschwanden in der Nacht zum Freitag ein Moped und ein Kreiselmäher aus einer Scheune. Die blaue S 51 war mit dem Versicherungskennzeichen 809 HON versehen. Der Schaden wurde mit etwa 2.300 Euro beziffert.
Die Kriminalpolizei übernimmt in beiden Fällen die weiteren Ermittlungen und wird auch einen möglichen Zusammenhang der Taten prüfen. (ts)
Gartenlaube abgebrannt
In der Nacht zu Freitag ist an der Muskauer Straßen in Bautzen eine Gartenlaube abgebrannt. Ein weiterer nahestehender Bungalow wurde durch das Feuer ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Der Schaden wurde vorerst auf etwa 3.000 Euro geschätzt. Die Ursache des Brandes ist derzeit unbekannt. Ein Brandursachenermittler wird am Freitag seine Untersuchungen am Ort des Geschehens führen. (ts)
Einbruch in Feuerwachturm
Am Dienstag sind in Luppedubrau Unbekannte in einen Feuerwachturm am Hahneberg eingedrungen. Die Täter entwendeten eine Kamera vom Feuerwarnsystem. Den Stehlschaden bezifferte der Eigentümer auf rund 20.000 Euro. Am Gebäude entstand Sachschaden in Höhe von zirka 1.700 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mf)
Einbruch in Einfamilienhaus
Am Donnerstag sind in Ottendorf-Okrilla Unbekannte in ein Wohnhaus an der Weidenstraße eingedrungen. Die Täter durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten 100 amerikanische US Dollar. Am Gebäude entstand Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mf)
In Transporter eingebrochen
Am Donnerstagvormittag wurde der Polizei bekannt, dass Unbekannte in einen unverschlossenen Transporter eingedrungen waren. Das Fahrzeug befand sich auf einer Baustelle an der Straße Am Waldeck. Die Täter entwendeten aus dem Wagen zwei Mörtelrührgeräte. Den Stehlschaden bezifferte der Eigentümer auf etwa 800 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mf)
Altkleidercontainer aufgebrochen
In der Zeit zwischen Montagmorgen und Donnerstagmittag haben in Kamenz Unbekannte einen Altkleidersammelcontainer aufgebrochen. Wie viel die Täter erbeutet haben, ist unklar. Der Container an der Friedensstraße wurde zuletzt am 14. November geleert. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mf)
Versuchter Einbruch in Einkaufsladen
In der Zeit zwischen Dienstagabend und Donnerstagmorgen haben in Lauta Unbekannte versucht, in einen Einkaufsmarkt an der Friedensstraße einzudringen. Am Gebäude entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mf)
Kind angefahren
Am Donnerstagmorgen kam es in Hoyerswerda zu einem Verkehrsunfall. Ein 46-Jähriger befuhr mit seinem Ford Fiesta die Bautzener Allee. Als er nach links in die Einsteinstraße abbog, übersah er offenbar einen 12-jährigen Fahrradfahrer, der an der grünen Fußgängerampel die Fahrbahn querte. Es kam zum Zusammenstoß. Der Junge wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 650 Euro. Die Verkehrspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mf)

Kultur-Kampf

Ein »Schatzkästchen« zum Würstchenmarkt
Ein Wilthener auf Weltreise
