Matthias Stark

Petition für Radweg beendet

Region. Mehr als 1.200 Menschen haben die Petition des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Sachsen für den Bau eines Radwegs entlang der Staatsstraße 59 zwischen Hermsdorf und Weixdorf unterzeichnet.
Viele Menschen wünschen sich einen Radweg zwischen Weixdorf und Hermsdorf.

Viele Menschen wünschen sich einen Radweg zwischen Weixdorf und Hermsdorf.

Bild: Pixabay

Die Unterzeichner fordern vom Freistaat Sachsen, die Ende 2023 eingestellten Planungen für den Radweg unverzüglich wieder aufzunehmen. Zudem verlangen sie eine Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf dem Abschnitt zwischen Weixdorf und Hermsdorf von 70 auf 50 km/h, um die Sicherheit der Radfahrer bis zum Bau des Radwegs zu gewährleisten.

Konrad Krause, Geschäftsführer des ADFC Sachsen, zeigt sich erfreut über die breite Unterstützung: »Mit der Petition zum Radweg an der S 59 haben wir offensichtlich einen Nerv getroffen. Bei Gesprächen in Ottendorf-Okrilla, Hermsdorf und Weixdorf haben sich immer wieder Menschen für unsere Initiative bedankt.«Laut Krause warten die Anwohner entlang der Staatsstraße bereits seit Jahrzehnten auf den nur etwa 800 Meter langen Lückenschluss zwischen Hermsdorf und Weixdorf.

Die Petition soll nun Druck auf das Sächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr ausüben, die Planungen abzuschließen und den Bau des Radwegs so schnell wie möglich zu beginnen. »Nicht nur die vielen Unterschriften unter unserer Petition bestätigen uns in unserem Anliegen«, so Krause weiter. »Die Menschen haben kein Verständnis mehr dafür, dass sie weiterhin auf den Radweg warten und sich über bergige und unebene Umwege quälen sollen, während der Autoverkehr eine perfekte Straße hat.« Nach der Landtagswahl am 1. September plant der ADFC, gemeinsam mit betroffenen Anwohnern, die Petition dem neu gewählten Sächsischen Landtag zu übergeben.

 

Ein wichtiger Beitrag zur Gesundheit

 

Radfahren ist nicht nur eine umweltfreundliche Alternative zum Auto, sondern auch von großer Bedeutung für die Gesundheit. Es stärkt das Herz-Kreislauf-System, fördert die Ausdauer und trägt zur Reduzierung von Stress bei. Gerade auf kurzen Strecken, wie dem Abschnitt zwischen Hermsdorf und Weixdorf, kann ein sicherer Radweg dazu beitragen, dass mehr Menschen das Fahrrad als alltägliches Verkehrsmittel nutzen. Dies hätte nicht nur positive Auswirkungen auf die persönliche Gesundheit, sondern auch auf die Lebensqualität der gesamten Region.

Die zügige Umsetzung des Radwegs entlang der S59 würde somit nicht nur den Wunsch vieler Anwohner erfüllen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Gesundheit und der Verkehrssicherheit leisten.

Den Petitionstext sowie Kommentare und Unterzeichner im Netz zu finden auf www.openpetition.de/s59. Die Frist für die Petition ist mittlerweile abgelaufen.


Meistgelesen