Oberlausitz-Derby zum Buß- und Bettag
Mit dem aktuellen vierten Tabellenplatz ist man beim Oberligameister der Vorsaison im Großen und Ganzen aber zufrieden. »Wir haben mit Beginn der Spielzeit ein sehr junges Team ins Rennen geschickt. Mit Franz Born, Noah Weyh und Mathis Seifert zählen allein drei Jungs zum Kader, die eigentlich noch U19 spielen können. Der Abgang von Miguel Pereira Rodrigues hat in der Offensive seine Spuren hinterlassen, wichtige Stammspieler der Vorsaison sind krankheits- und verletzungsbedingt lange ausgefallen. Mit Blick auf diese Umstände können wir mit der aktuellen Tabellensituation gut leben«, resümiert Geschäftsstellenleiter Frank Terks.
BFV 08 empfängt Lokalrivalen
Planmäßig beschließt die Elf von Trainerteam Frank Rietschel und Ralf Marrack das Pflichtspieljahr 2024 am 14. Dezember mit dem Rückrundenauftakt beim VfB Auerbach. Das letzte Heimspiel des Jahres steigt aber schon am kommenden Mittwoch, 20. November. Am Buß- und Bettag um 13.30 Uhr wartet dabei das bisherige Saisonhighlight: das Oberlausitzderby und Prestigeduell gegen den Lokalrivalen FSV Budissa Bautzen. Die Budissen verweilen aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz der Oberliga-Südstaffel und sind damit zum Punkten verpflichtet. Schiebock ist hingegen gewohnt heimstark und hat in der heimischen Volksbank Arena noch kein Spiel verloren. Trotz oder vielleicht auch gerade wegen der unterschiedlichen Tabellenkonstellation erwartet Cheftrainer Frank Rietschel ein heißes Duell: »Die Rivalität ist da, viele Jungs kennen sich untereinander aber in den 90 Minuten geht es allein um drei wichtige Punkte. Es wird mit Sicherheit ein enges und packendes Match, zu dem sich am Feiertag hoffentlich viele Zuschauer einfinden werden.«
A-Jugend will im Sachsenpokal weiterkommen
Am selben Tag kämpfen die A-Junioren des BFV im Sachsenpokal um den Einzug ins Halbfinale. Mit der U19 des Chemnitzer FC ist dabei ein Bundesligist zu Gast in Bischofswerda. Gespielt wird um 11 Uhr im Nachwuchszentrum in Bischofswerda-Süd. Auch hier lohnt sich das Zuschauen.