Nach schweren Brand in Birkau: Wohnhaus wieder aufgebaut
An den 23. Oktober 2021 kann sich der Feuerwehrmann und Hausbesitzer Dieter Siering ganz genau erinnern: In jener Nacht brannte sein Haus im Gödaer Ortsteil Birkau nieder – zwei Drittel des Gebäudes wurden durch das Feuer komplett zerstört. Von dem einen auf den anderen Tag hatte die Familie das eigene Zuhause verloren. Ausgelöst wurde der Brand durch einen technischen Defekt.Doch aufgeben, das kam für den 67-Jährigen nicht in Frage. Unmittelbar nach der Brandkatastrophe kontaktierte Dieter Siering seinen vertrauten Handwerker Thomas Fehrmann. Thomas Fehrmann ist Geschäftsführer von HMS Bedachung in Putzkau und hatte im gleichen Jahr des Brandes das Dach erst neu gedeckt. Er hatte ohne zu zögern seine Hilfe angeboten.
Sanierung des Hauses begann im Sommer 2022
Nach langem Kampf mit der Versicherung konnte die Sanierung des Wohnhauses schließlich im August 2022 beginnen. Thomas Fehrmann und sein erfahrenes Handwerker-Team haben mit der Unterstützung von einzelnen Gewerken das Zuhause von Dieter Siering mit handwerklichem Know-how wieder aufgebaut. Dieses Jahr im Juli konnte die Sanierung abgeschlossen werden – dafür ist die Familie Siering der Putzkauer Firma sehr dankbar.
Einweihungsfeier geplant
Anlässlich der fertiggestellten Sanierung soll es im September eine Einweihungsfeier mit allen am Bau Beteiligten und den Einsatzkräften geben.