Modellbau und Science-Fiction: Kreative Welten erleben
Im Herbst beginnen Hobbybastler wieder verstärkt mit dem Zusammenbau neuer Plastikmodellbausätze zu Flugzeugen, Fahrzeugen oder Schiffen.
Die elf Mitglieder des Modellbauclubs (MBC) Hoyerswerda im Alter von 25 bis 88 Jahren sind erst zufrieden, wenn ihre Objekte bis in alle Details den originalen Vorbildern gleichen, erklärt der Vereinsvorsitzende Thomas Schäffter.
Die Mitglieder treffen sich in jeder geraden Kalenderwoche montags um 17 Uhr in ihrem Raum auf dem Hof der Wohnungsgenossenschaft Lebensräume.
Begeisterung für Modellbau wecken
Um ihr Hobby vor allem jüngeren Menschen zu zeigen, organisiert der MBC wieder den bundesweiten Modellbautag in der Stadtbibliothek Hoyerswerda. Mit einem Bausatz, den für die Arbeit benötigten Werkzeugen, einem fertigen Kreuzfahrtschiff und einem Satelliten wirbt der Verein dort schon jetzt für seine Veranstaltung am Samstag, 26. Oktober. Von 10 bis 13 Uhr leiten die Mitglieder Interessenten an, ein Haus, Autos oder ein Segelflugzeug aus Plastikteilen zusammenzustecken oder zusammenzukleben, erklärt Thomas Schäffter. Die Bausätze sponsern drei Herstellerfirmen.
Exklusive Modelle aus dem 3D-Drucker
Weil sich der MBC auch mit technischen Entwicklungen der Gegenwart befasst, besitzt er seit Kurzem auch einen 3D-Drucker. Noch machen sich die Bastler mit dem Gerät vertraut, doch bald wollen sie selbst Modelle programmieren und ausdrucken, die es als Bausätze nicht zu kaufen gibt. Das schon aus dem Harz Resin hergestellte Chassis eines BMW 3er Kombi wird auf dem Modellbautag gezeigt, sagt Thomas Schäffter. Die Anfertigung so eines größeren Teils dauert aber schon mal acht Stunden.
Kreativ-Rallye für die Jüngsten
Die Bibliothek organisiert an dem Tag eine Kreativ-Rallye mit vielen Rätseln und einigen Preisen. Kinder im Vorschulalter können aus PlayMais und etwas Wasser ganz nach Wunsch lustige Figuren oder Gebäude zusammenkleben, ergänzt Pia Gutsche. Sie ist für die Öffentlichkeitsarbeit der Stadtbibliothek zuständig.
Star-Wars-Tag mit Mitmachlabor und ZCOM
Am Freitag, 8. November, von 14 bis 18 Uhr gestaltet die Einrichtung wieder mit dem MBC den »Star Wars Day«, an dem erstmals das Mitmachlabor und das Zuse-Computer-Museum teilnehmen. Das Museum bringt einen kleinen rollenden Roboter mit, den Kinder mit etwas Anleitung programmieren können, erzählt Pia Gutsche. Er fährt dann einen Parcours ab.
Am KI-Automaten des Mitmachlabors kann jeder Star-Wars-Fan erfahren, wie die Roboter aus dieser Science Fiction-Welt wirklich funktionieren und der MBC bastelt mit den Anwesenden Weltraummodelle.
Erinnerungsfoto mit Star-Wars-Cosplayer
Höhepunkt des Nachmittags wird aber die Anwesenheit von Cosplayern des Vereins Saxony Outpost aus Dresden in original nachgearbeiteten Kostümen aus der Star Wars Saga sein. Jeder kann mit ihnen Fotos machen. Am schönsten werden diese, wenn die Kinder selbst verkleidet als Darth Vader oder Jedi-Ritter zu der Veranstaltung kommen.