Matthias Stark

Mit Vollgas in die digitale Zukunft

Bautzen. Der Landkreis Bautzen startet vollautomatische Online-Zulassung für Kraftfahrzeuge.

Ab sofort können im Landkreis Bautzen Autos bequem von zu Hause angemeldet werden.

Ab sofort können im Landkreis Bautzen Autos bequem von zu Hause angemeldet werden.

Bild: Pixabay

Im Landkreis Bautzen können Bürger und Unternehmen ihre Fahrzeuge ab sofort rund um die Uhr online zulassen, ummelden oder abmelden. Mit der Einführung der i-Kfz Stufe 4 wird der Gang zur Kfz-Zulassungsstelle in vielen Fällen überflüssig. Das neue Portal ermöglicht es, alle nötigen Schritte bequem von zu Hause aus zu erledigen, vollautomatisch und jederzeit verfügbar.

»Ich freue mich, dass wir mit i-Kfz neue Wege beschreiten und unseren Bürgerservice modernisieren können«, erklärt Jörg Szewczyk, Erster Beigeordneter des Landkreises und zuständig für das Straßenverkehrsamt. »Die Vorbereitungen waren intensiv, aber jetzt haben wir einen Service geschaffen, der lange Wartezeiten vermeidet und den Bürgern Zeit und Geld spart«.

 

Schnell, flexibel und günstiger

 

Privatpersonen und Unternehmen können über das Portal ihre Fahrzeuge direkt zulassen oder ummelden. Nach der erfolgreichen Online-Zulassung ist das Fahrzeug sofort einsatzbereit. Die nötigen Dokumente und Plaketten werden innerhalb von zehn Tagen per Post zugestellt. Ein weiterer Vorteil: Wer den Online-Service nutzt, zahlt niedrigere Gebühren als bei der Zulassung vor Ort. Um das Angebot zu nutzen, müssen sich Antragsteller, außer bei der Abmeldung, elektronisch über die Bund-ID ausweisen. Dazu werden entweder ein ELSTER-Zertifikat oder ein Personalausweis mit freigeschalteter Online-Funktion benötigt. Diese Funktion kann bei Bedarf in den zuständigen Meldebehörden aktiviert werden.

Für die Zulassung benötigt der Fahrzeugbrief einen Sicherheitscode. Dieser ist Standard bei allen Dokumenten, die seit 2015 ausgestellt wurden. Leasing- oder Finanzierungsfahrzeuge können nur dann online zugelassen werden, wenn der Code vorliegt.

Autohäuser und Zulassungsdienste können im Auftrag ihrer Kunden lediglich Abmeldungen online vornehmen. Für Zulassungen oder Ummeldungen müssen sie die Großkundenschnittstelle des Kraftfahrt-Bundesamtes nutzen. Diese kann direkt beantragt oder über Softwareanbieter in Anspruch genommen werden. »Wir wollen so viele Anliegen wie möglich online abwickeln, um persönliche Vorsprachen im Amt zu minimieren«, so Jörg Szewczyk.

Mit dem neuen i-Kfz-Portal bietet der Landkreis Bautzen einen modernen Service, der Behördengänge vereinfacht und den Alltag vieler Bürger spürbar erleichtert. Für Rückfragen hat das Straßenverkehrsamt des Landkreises eine Hotline geschaltet: 03591/525136290. Der neue Service über das i-Kfz-Portal des Landkreises Bautzen richtet sich zunächst vor allem an Privatpersonen und Eigenzulassungen von Unternehmen und ist zu erreichen unter www.lkbz.de/kfz.


Meistgelesen