hgb/asl

Kamenz hat wieder (s)eine Messe

Nach der »WIR« ist vor der Gesundheitsmesse: Am 18. September findet im »MyGym Kamenz« mit der 1. Gesundheitsmesse eine Neuauflage der beliebten Messereihe statt.
Dörte Panitz ist seit fast 20 Jahren in der Sportbranche tätig. Mit der 1. Gesundheitsmesse möchte sie eine neue Plattform für Unternehmer und Kunden schaffen. Foto: Fotowerkstatt Henriette Braun

Dörte Panitz ist seit fast 20 Jahren in der Sportbranche tätig. Mit der 1. Gesundheitsmesse möchte sie eine neue Plattform für Unternehmer und Kunden schaffen. Foto: Fotowerkstatt Henriette Braun

»Wir haben gemerkt, dass die Händler und Unternehmer der Region dringend eine neue Plattform brauchen, auf der sie sich präsentieren können«, sagt Dörte Panitz, Chefin und Inhaberin des MyGym Prime Fitnessstudios im Kamenzer Siedlungsweg. Bereits zwei Mal hat die rührige Unternehmerin viel Energie in die Vorbereitung der Messe gesteckt. Beide Male hat ihr Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch nun soll es endlich klappen: Am 18. September von 10 bis 17 Uhr startet die 1. Gesundheitsmesse, organisiert vom MyGym, Lausitzwelle und WochenKurier - und zwar nicht in einer kahlen Industriehalle, sondern in einem noblen Etablissement.

Der Messeort

In dem erst vor zwei Jahren errichteten Gebäude von MyGym Prime (Siedlungsweg 41) vermutet man nicht zwangsläufig ein Sportstudio. Denn die offen projektierten Räume beherbergen neben den obligatorischen Geräten auch Sektionen für Wellness, Fitness, Massagen, Sauna (...) selbst Junggesellinnen feierten hier schon ausgelassen den Abschied vom Singleleben. Die hoffentlich vielen Messegäste erwartet am 18. September also ein großes Haus mit sehr viel Platz und sogar mit der Option, auf das Nachbargrundstück auszuweichen. »Die Stadtverwaltung hat uns eröffnet, dass wir im Fall von übermäßig vielen Anmeldungen von Ausstellern auch gern das benachbarte Grundstück nutzen können, um die Veranstaltung zu entzerren«, freut sich Dörte Panitz über das nette Angebot. Momentan gibt es schon eine Reihe von Zusagen diverser Aussteller. Und egal aus welcher Branche - ob Gesundheit, Finanzen, Mobilität - alle haben ihr Angebot auf das Thema »Gesundheitsmesse« ausgerichtet.

Mitmachen?

Noch ist Platz für mehr Aussteller. Wer sich gern mit seinem Unternehmen präsentieren möchte, gern auch künstlerisch, kann mit den Initiatoren in Kontakt treten.

Standgebühren

Grundsätzlich werden keine Standgebühren im klassischen Sinne erhoben. Um den eigenen Auftritt und die Messe selbst aber bekannt zu machen, wird stattdessen eine Werbepauschale veranschlagt. Damit wird die Veranstaltung in der Zeitung, im Radio und im Lokalfernsehen beworben.

Eintritt

Für alle Messebesucher gibt es einen Einheitspreis: Null Euro.

Dankeschön

Wie schwer es derzeit ist, eine anspruchsvolle Messe zu organisieren und durchzuführen, ist für Außenstehende kaum nachvollziehbar. Daher freut es die Organisatoren umso mehr, dass sich auch das Landratsamt und der Oberbürgermeister der Stadt Kamenz unterstützend eingebracht haben.

Messe-Fakten

  • 18. September
  • von 10 bis 17 Uhr
  • in und um das MyGym Prime Kamenz, Siedlungsweg 41
  • Kontakt für Aussteller: club.kamenz@mygym-prime.de


Meistgelesen