Matthias Stark

Handballbienen benötigen Hilfe

Großröhrsdorf. Der HC Rödertal feiert sein 15-jähriges Bestehen und blickt auf den größten Erfolg seiner Geschichte. Aber der Verein braucht auch Unterstützung.
Vereinspräsident Michael Theis (r.) und die Vizepräsidentin Marketing, Lisa Blonkowski, freuen sich auf zahlreiche Unterstützer der Rödertalbienen.  Foto: Matthias Stark

Vereinspräsident Michael Theis (r.) und die Vizepräsidentin Marketing, Lisa Blonkowski, freuen sich auf zahlreiche Unterstützer der Rödertalbienen. Foto: Matthias Stark

Die erste Frauenmannschaft aus Großröhrsdorf wurde Vizemeister in der 2. Bundesliga. Auch in der kommenden Saison werden Rödertaler in der 2. Liga starten. Der Nachwuchs steht ihnen in nichts nach. Die C-Jugend wurde Sachsenmeister und Deutscher Meister Nord-Ost. Die A-Bienen streben die Qualifikation für die Jugend-Bundesliga an, die B-Bienen haben sich bereits erfolgreich für die Jugendbundesliga qualifiziert und die F2, das Juniorteam, möchte in die 3. Liga aufsteigen.

Um weiterhin Handball auf Leistungssportniveau anbieten zu können und den Nachwuchs optimal zu fördern, benötigt der Verein dringend Unterstützung. Deshalb hat Lisa Blonkowski aus Bretnig-Hauswalde eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Die junge Frau sagt: »Um Handball auf Leistungssportniveau weiterhin anbieten zu können und den Nachwuchs in der Region für unsere Sportart zu begeistern, benötigen wir Hilfe. Hochklassiger Handball unserer F1-Bienen soll weiterhin Vorbild für unsere Nachwuchs-Bienen sein. Wir brauchen Unterstützung, damit wir den Bundesliga-Handball am Standort Großröhrsdorf und die Nachwuchsförderung erhalten können. Die Kosten für den Spielbetrieb sind stark gestiegen.«

Die Herausforderungen sind groß

Bei der Spendenkampagne sollen 26.000 Euro zusammenkommen, um den Handballclub HC Rödertal auf seiner Karriereleiter zu unterstützen. Aktuell liegt der Spendenbetrag bei etwa 1.500 Euro. Derzeit steht der Verein vor einige Herausforderungen. Da muss eine finanzielle Lücke geschlossen werden, die sich aus Zahlungsrückständen von Sponsoren ergibt. Steigende Kosten sind für den Verein eine Hürde. Auswärtsspiele und höhere Betriebskosten erfordern zusätzliche Mittel. Der HCR benötigt dringend zwei Kleinbusse für den Transport der Nachwuchs-Bienen und zur Beförderung der Schul-Kooperationen. Obwohl hierzu Verträge bereits geschlossen sind, braucht der Verein weitere Mittel für ein umfangreiches Trainingsangebot. Wichtig ist auch die Nachwuchsförderung. Die steigende Zahl an Kindern und Jugendlichen, die Handball spielen möchten, erfordert bessere Trainingsmöglichkeiten und Kooperationen.

Jede Spende hilft dem Verein

Vereinspräsident Michael Theis sagt zur Spendenaktion: »Es ist uns nicht leichtgefallen, die Öffentlichkeit um Hilfe zu bitten, denn es geht überhaupt nicht darum, dass der Verein pleite ist. Für die nächste Saison bin ich optimistisch. Für uns ist es wichtig, dass die Menschen hier vor Ort bleiben, nicht abwandern.« Gerade deshalb spielen Sportvereine wie der HC Rödertal eine entscheidende Rolle, ist sich Michael Theis sicher Wie der Verein mitteilt, ist es besonders wichtig, dass die erste Frauenmannschaft nicht aufgrund von negativem Eigenkapital mit Verlustpunkten und Sanktionen in die kommende Saison starten muss, wie es in der Saison 2023/24 beim SV Werder Bremen der Fall war. Lisa Blonkowski betont: »Sport treiben im Kindes- und Jugendalter ist sehr wichtig, aber Übungsleiter und die Jugendarbeit kosten Geld. Wir möchten dem Nachwuchs hier bei uns umfassende Möglichkeiten bieten.«

Jeder Beitrag zählt und ist wichtig. Wer helfen möchte, den Bundesligahandball in Großröhrsdorf und die Förderung seiner Talente zu sichern, kann den HC Rödertal über nachfolgenden Spendenlink unterstützen: gofund.me/2f1d1e75.


Meistgelesen