Großröhrsdorfer Kirche wurde angezündet - Brandstifter gestellt
Nach dem verheerenden Brand in der ehrwürdigen Stadtkirche von Großröhrsdorf konnte die Brandursache von der Polizei ermittelt werden. Wie aus einer Pressemeldung am Samstag zu erfahren ist, wurde ein 40-jähriger polizeibekannter Tatverdächtiger mit deutscher Staatsangehörigkeit festgenommen. Bei einer Befragung gestand der Mann die Tat.
Intensive Ermittlungen der Polizei
Schon während der Löschmaßnahmen begann die Polizei mit der intensiven Suche nach der Ursache des Feuerausbruchs. Neben umfangreichen Befragungen von Zeugen waren die Brandursachenermittler über mehrere Tage im Einsatz.
Ein technischer Defekt konnte ausgeschlossen werden
Nach einer umfangreichen Untersuchung des Brandorts konnte ein technischer Defekt ausgeschlossen werden. Es musste also von einer Brandstiftung ausgegangen werden. Im Zuge der weiteren Ermittlungen ergaben sich erste Hinweise auf mögliche Tatbeteiligte. Demnach erhielt der 40-jährige Mann am 11. August den Beschuldigtenstatus, erklärt die Polizei. Nach dem Geständnis der Tat wurde ein Haftbefehl erlassen. Polizisten brachten den Mann in eine Justizvollzugsanstalt.