pm/mm

Gold und Silber in Zabeltitz

Radeberg/Zabeltitz. Bei den Sächsischen Landesmeisterschaften am 8. und 9. Juni in Zabeltitz haben sich die Radeberger Spielleute einen Wettkampf-Traum erfüllt. Nach dem Verlust des Landesmeistertitels im letzten Jahr konnten sie auf dem Rasen ihres Herausforderers den umkämpften Pokal zurückgewinnen. Auch der Nachwuchs holte auf und erspielte die Silbermedaille.

Jens Burkon, Leiter der Abteilung Spielleute im Radeberger Sportverein e.V.; Jeanine-Lisette Eisner, Stabführerin und Leiterin des Erwachsenenzuges, und der Musikalische Leiter, Tom Schwenke (v.l.n.r.).  Foto: Tom Thiele

Jens Burkon, Leiter der Abteilung Spielleute im Radeberger Sportverein e.V.; Jeanine-Lisette Eisner, Stabführerin und Leiterin des Erwachsenenzuges, und der Musikalische Leiter, Tom Schwenke (v.l.n.r.). Foto: Tom Thiele

Am Samstag begann der Wettkampf der Erwachsenenzüge mit den so genannten Pflichtdurchgängen. Bei diesen müssen vorher ausgeloste Titel fehlerfrei gespielt werden. Dazu müssen die Vereine einen Parcours marschieren. Mit dem Horntitel »Leggiero« sowie den Flötenmärschen »Mars de Medici« und »Einzugsmarsch« konnten sich die Radeberger bereits einen Vorsprung vor dem Herausforderer Zabeltitz aufbauen.

Am Nachmittag begannen die Kürdurchgänge, bei dem die Vereine eigene Arrangements auswählen und präsentieren dürfen. Der Radeberger Spielmannszug zeigte eine Choreografie zu den Melodien „Marsch der Soldaten des Robert Bruce“ und »The British Grenadiers«. Als Kürtitel wurde das Arrangement »Radio Caroline« gespielt. Dieses vereint Hits wie Michael Jacksons »Thriller«, Elton Johns »Don’t Go Breaking My Heart« und Cascadas »Everytime We Touch«.

Erwachsenen-Spielleute holen Gold

Bei der Siegerehrung am späten Nachmittag wurde der Traum der Radeberger Spielleute wahr: Mit einem vergleichsweise deutlichen Vorsprung von 0,46 Punkten sicherten sie sich den ersten Platz. Die Plätze zwei und drei belegten Zabeltitz und Mutzschen. Jens Burkon, Leiter der Abteilung Spielleute im Radeberger Sportverein e.V.: »Wir sind unheimlich stolz auf diese Goldmedaille. Ein Sieg in Zabeltitz ist für uns eine große Besonderheit, da unser größter Herausforderer, der uns im letzten Jahr den Sieg abgerungen hatte, Heimspiel hatte und wir hier noch nie Gold gewinnen konnten.«

Silber für den Nachwuchszug

Am Sonntag standen die Wettkämpfe der Nachwuchszüge auf dem Programm. Ausgelost wurden die Titel »Leggiero« (Horntitel) und »Mussinan Marsch« (Flötentitel). Als Kürtitel wählten die jungen Musiker ein Medley aus den bekanntesten Filmmelodien von Harry Potter. Die Kinder und Jugendlichen zeigten ihre Stärken vor allem beim Pflichtumlauf und erreichten schließlich den zweiten Platz hinter Kleinröhrsdorf. Damit konnten sie ebenso wie die Erwachsenen im Vergleich zum letzten Jahr eine Platzierung aufholen. Gastgeber Zabeltitz belegte den dritten Platz.

World Championships stehen an

Für die Radeberger Spielleute ist die Wettkampfsaison jedoch noch nicht vorbei: Ende Juni geht es zu den World Championships nach Rastede. In den kommenden Wochen wird das Training im Stadion daher noch einmal intensiviert. Der Sieg in Zabeltitz ist dabei sicherlich ein zusätzlicher Ansporn.

Die nächste Sächsische Landesmeisterschaft wird am 21. und 22. Juni 2025 in Lommatzsch stattfinden.


Meistgelesen