Sandro Paufler

Gemeinde Burkau investiert in Wanderwege: zwei neue Routen fertiggestellt

Burkau. In der Kommune gab es bislang keine Wanderrouten. Eine Arbeitsgemeinschaft hat in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung dies geändert und zwei Routen realisiert.
Der Arbeitskreis "Wanderwege" sowie Bürgermeister Sebastian Hein (3.v.r.) freuen sich über die erfolgreiche Realisierung von zwei Wanderrouten.

Der Arbeitskreis "Wanderwege" sowie Bürgermeister Sebastian Hein (3.v.r.) freuen sich über die erfolgreiche Realisierung von zwei Wanderrouten.

Bild: Sandro Paufler

In Burkau wurde kürzlich das geschaffen, was in vielen Oberlausitzer Kommunen bereits vorhanden ist: ein ausgebautes Wanderwegenetz mit umfassender Beschilderung.

 

Der lange Weg zur Wanderroute

 

Um das Vorhaben zu realisieren, bildete sich im vergangenen Jahr eine Arbeitsgruppe, bestehend aus neun Personen aus dem Gemeindegebiet. Unterstützt wurden sie dabei vom Verein Region Westlausitz. Der Arbeitskreis hatte zunächst mögliche Wanderrouten entworfen und diskutiert. Im Sommer 2023 erfolgte dann die Begehung der potentiellen Strecken. Geeignete Routen wurden digital erfasst. Anschließend ging es darum, alle erforderlichen Genehmigungen einzuholen und ein Beschilderungs- und Markierungskonzeptes zu entwickeln. Im Ergebnis sind zwei Wanderrouten entstanden: der Burkauer Rundweg mit 13 Kilometer Länge und der vier Kilometer lange Taucherwaldweg, die seit Ostern von Einheimischen und Touristen genutzt werden können. Für das Vorhaben investierte die Gemeinde Burkau rund 6000 Euro.

Laut Bürgermeister Sebastian Hein sollen in diesem Jahr weitere Infotafeln und Sitzgelegenheiten entlang der Wanderwege realisiert werden. In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe sind auch weitere Wanderwege in Planung.


Meistgelesen