Freunde wollen wir bleiben
Das weitläufige und sehr gepflegte Gelände des Sportvereins mit seinen beiden Spielfeldern lädt geradezu ein, sich körperlich zu betätigen. Begonnen hat alles im Jahr 1904 mit der Gründung des Radfahr-Clubs ››Concordia‹‹. Ein Dutzend Menschen fand sich zusammen, um gemeinsam Sport zu treiben. Nachdem in beiden Weltkriegen der Sportbetrieb ruhte, kam es 1948 zur Neugründung des ››Concordia‹‹ und vier Jahre später zur Umbenennung in BSG ››Aufbau‹‹ Kamenz mit Zuordnung zu Trägerbetrieben, u.a. dem VEB Granitwerk Kamenz und dem Landbaukombinat Dresden, Sitz Kamenz. Nach der Wende dann wurde daraus der heutige Verein mit etwa 340 Mitgliedern.
Vielfältige sportliche Aktivitäten
Heute kann man im Verein ganz verschiedenen Neigungen nachgehen. Es gibt drei Männer- und eine Frauenfußballmannschaft, welche zusammen den Großteil der Mitglieder stellen. Kinder und Jugendliche sind mit ihrer Fußballbegeisterung im Jugendförderverein der Ostsächsischen Fußball- und Nachwuchsakademie (ONFA) organisiert. Darüber hinaus gibt es eine Volleyballmannschaft, die Kegler, eine Frauensportgruppe und den Kindersport. Alles in allem viele Aktivitäten, die zum Mitmachen einladen. Im Jahr 1971 entstand ein Sportlerheim, 1973-76 das jetzige Hauptspielfeld mit Tribüne, 1979-81 ein Mehrzweckgebäude mit Bettenhaus und schließlich 1985-87 eine Kegelbahn. Das Bettenhaus kann als Unterkunft für Trainingslager genutzt werden.
Sportliche Erfolge können sich sehen lassen
Im Laufe der Vereinsgeschichte gab es dann auch eine Vielzahl sportlicher Erfolge, auf die der Verein mit Recht stolz sein kann. So wurden die Radsportler des Vereins im Jahr 1963 DDR-Meister im Einradreigenfahren in Berlin. 1981/82 erfolgte der Aufstieg der 1. Mannschaft Männer in die Bezirksklasse. Im Jahr 1999 wir Lisan Seiler Kreismeisterin der B-Jugend im Kegeln. Im Jahr 2001 wird Nicole Gailus Weltmeisterin der Mountainbiker in der Hobbyklasse bis 18 Jahre. Das sind nur einige wenige der großen Erfolge, die der Verein verbuchen konnte.
Eine Besonderheit hat der SV Aufbau außerdem zu bieten. Er betreibt auf dem ans Vereinsgelände grenzenden Großteich eine Kahnanlegestelle mit einem Spreewaldkahn. Bis zu dreißig Personen können hier eine einstündige Rundfahrt über den Teich buchen, was für Gruppenausflüge gern genutzt wird.
Jubiläumsfeier mit Festwochenende
Vom 9.-11. August feiert nun der SV Aufbau sein 120-jähriges Bestehen mit einem großen Angebot an kulturellen und sportlichen Veranstaltungen. Los geht's am Freitag mit einem Empfang für ehemalige Vereinsmitglieder. An allen Tagen sind verschiedene Turniere geplant, wobei Samstag und Sonntag mit einem zünftigen Frühschoppen beginnen. Abends gibt's Konzert, Disco unterm Sternenhimmel und am Sonntag einen Lampionumzug mit anschließendem Feuerwerk. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
Der Präsident des SV Aufbau Deutschbaselitz, Norbert Adler, blickt optimistisch in die Zukunft seines Vereins: ››Die Zusammenarbeit mit der Stadt Kamenz wird durch den abgeschlossenen Wirtschaftsvertrag enorm unterstützt. Ich wünsche mir, dass der Verein weiterlebt, wir mehr Übungsleiter bekommen und dass sich der Ort wieder stärker einbringt. Es braucht noch mehr Menschen, die im Verein mitarbeiten, denn Freunde sind wir und wollen es bleiben.‹‹
Das Programm und weitere Infos zur Vereinsgeschichte gibt's im Netz unter www.sport-deutschbaselitz.de